Wie viel kostet gute Fahrzeugaufbereitung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich habe an meinem Auto eine Komplettaufbereitung machen lassen, was nach 150.000km dringend nötig war ;) Also außen: Lack polieren, Kunststoff pflegen. Innen: Kunststoff Kratzer entfernen, polieren, alles gründlichst waschen, auch Dachhimmel etc.. Das Auto sieht aus wie neu. Das alles hat 48 Stunden gedauert und knapp 200€ gekostet, das war es mir aber wert! Gruß

Eine gute Aufbereitung dauert i.d.R gute 8 bis 10 std. Die Dauer kann gekürzt werden nur durch einen weiteren Mitarbeiter. Jetzt ist es gefragt wieviel verlangt das Unternehmen pro std. Eine Faustregel gibt es ja für Handwerker. Mache auch Aufbereitungen und gehe auf die Kundenwünsche ein. Wenn ein Kunde nicht mehr als 100 euro ausgeben möchte, bekommt er auch eine Leistung für 100 euro. Wenn der Kunde bereit ist 200 euro auszugeben bekommt er Zusatzleistungen wie zB. Kratzerbeseitigung und Hochwertige Versiegelungen. Es gibt Versiegelungen die zwischen 2 bis 100,- euro kosten für den aufbereiter. Hier ist es wichtig was man einsetzt für die Aufbereitung. Staubsaugen und einmal drüber polieren nach der Wäsche kann 100,- kosten, aber ein Poliervorgang mit Mikrokratzer und Glanzschlieren(Wolken) und anschließend Speedwachs.

Eine gute Aufbereitung kostet ab 160 Euro aufwärts, bis 250 Euro und sollte wie folgt durchgeführt werden:

  • Feinhandwäsche (Außenwäsche, auf gar keinen Fall Waschstraße)

  • Radkästenreinigung

  • Felgenfeinreinigung (Alkalische Reiniger, keine ätzende Substanzen)

  • Flugrostenfernung, bei Autos die über 60.000 km gelaufen haben (Flugrost ist ein Rostbefall, kleine Pickelchen auf dem Lack)

  • Türfalzenreinigung

  • Insektenentfernung (Falls vorhanden)

  • Motorraum und Motorreinigung (Gefahr bei Stuergeräten, muss ein Fachmann durchführen)

  • Posterreinigung und Desinfizierung

  • Himmelreinigung und Desifizierung

  • Kunststoffreinigung und Versiegelung (Innen als auch Außen)

  • Gummipflege und Versiegelung (Innen als auch Außen)

  • Lackaufbereitung (Der Lack wird aufpoliert, kleine Krazter werden eingeschmolzen und zum Schluss wird der Lack Langzeitversiegelt.

Also eine Profesionelle Lackaufbearbeitung : Lackreinigung mit Anschließender Teflon Politur Versieglung Liegt Privat bei ca.70-120 Euro,Innenreinigung ( Kunstoffpflege,Saugen und Scheiben liegt je nach Aufwand bei 40-80 Euro. Bin selber Aubereiter seit ca.16 Jahren Die Preise kommen immer nach Zustand des Fahrzeuges zusammen.Wer Privat einen kennt,kann viel Geld Sparen,aber es Lohnt sich immer ob man das Auto für sich selber Schön haben will oder auch beim Verkauf,man hat gut eine Wertsteigerung von 500-1000 Euro.

Eine Profi Aufbereitung mit wirklich Qualitativ Hochwertigen Produkten liegt bei ca. 50 Euro die Stunde. D.h. wenn es keine Verkaufsaufbereitung werden soll liegen die Preise ab 250 Euro aufwärts. Jede Aufbereitung hat aber normalerweise auch einen Individuellen Preis , weil jedes Auto ist vom Zustand her anders. Somit kann es ja keine Pauschalpreise geben. Der Aufwand zur Reinigung ist immer unterschiedlich und wird nach vielen Faktoren Bewertet.