Wie viel kostet ein Wellensittich bei Fressnapf?

3 Antworten

Wenn Sie noch keine Wellensittiche selbst gehalten haben, dann sollten Sie zunächst mit einem Vogel, möglichst einem jungen Hahn, beginnen.

Diesen können Sie leicht vertraut machen oder gar zähmen, was den Vorteil hat, dass Sie an diesem Vogel das 1 x 1 der Wellensittichhaltung und das Handling eines Wellensittichs von der Pike auf erlernen können.

Sie sollten noch vor der Anschaffung des Wellensittichs erst einmal ein altes Buch zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Mit der Sachkunde zur Wellensittichhaltung aus dem Buch und dem erlernten Handling am zahmen Wellensittich im Rücken, können Sie ihrer Haltung dann jederzeit erweitern.

Zudem haben Sie damit die Sicherheit, keine groben Anfängerfehler zu begehen.

Und Sie finden sich dann auch in Wellensittich-Foren oder hier bei GuteFrage.net besser zurecht, was das Unterscheiden und Gewichten von Aussagen anderer User zur Wellensittichhaltung anbetrifft.

Denn vieles, was Sie dort lesen werden, entbehrt jeglicher Fachkunde und manchmal sogar des gesunden Menschenverstandes.

Die große Kunst in der Wellensittichhaltung ist es, das Sprichwort:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

stets zu beherzigen.

Nur dann werden Sie ein guter Wellensittichhalter sein.

Wellensittiche kosten im örtlichen Zoohandel ca. 20 bis 25 Euro.

Demnächst beginnt die jährliche Schausaisson, welche bis Anfang Dezember andauert und fast jedes Wochenende Vogelausstellungen bereit hält.

Gerade die kleineren lokalen Vogelausstellungen der Vereine geben Ihnen die Gelegenheit, Wellensittiche dort viel günstiger zu bekommen.

Die Spanne reicht da von 5 bis 15 Euro.

In den stets gut bestückten Tombolas ist es manchmal schwer das Losen eines Wellensittichs zu vermeiden.

Mit etwas Glück hat schon mancher mit 10 Losen a 50 Cent gleich drei Wellensittiche gewonnen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
sigmablaine  12.02.2024, 22:48

Nennt sich Fachmann weiß aber nicht das man Wellensittiche - generell Vögel nicht alleine hält!

Gute Frage, und vor allem die richtige Anlaufstelle (Sicher & Souverän), welche Art von Vogel soll es denn werden, ich selbst werde mir wohl einen Nymphensittich ins Haus holen, sind Gesellig & Eigenwillig und Intelligent wie man so hörte, und meine bisherigen Erfahrungen lassen mich wiederum zum Fressnapf gehen um den Vogel an meine Seite zu holen.

Arbeitssittich  15.08.2021, 14:31

Bitte mindestens 2. hast du mehr Freude dran und werden genauso zahm

Was für ein Vogel?

generell sind Vögel beim Züchter günstiger.
und bitte niemals nur einen kaufen

Abehd
Fragesteller

Ich weiß dass man immer zwei Vögel kaufen muss und es tut mir leid wenn es falsch rüberkommen ist und leider gibt es in der Nähe meines Wohnortes keinen Vogelzüchter.

Abehd
Fragesteller
@Arbeitssittich

Einen Wellensittich wollte ich mir eigentlich anschaffen

Arbeitssittich  15.08.2021, 14:30
@Abehd

Ein Wellensittich kostet im Zoogeschäft zwischen 30-50€. (Beim Züchter 10) , dazu der Käfig um die 80€, regelmäßig Sand und Futter, und denke auch an die Tierarztgebühren