Wie viel kostet ein Auslandssemester?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedlich... 5.000 - 10.000€ können manchmal schon drauf gehen. gibt aber auch günstigere! :)

Die Studiengebühren können je nach Land, Universität und Lage sehr varrieren. Für die USA liegen sie an Universtitäten mit speziellen Semesterprogrammen meist bei rund 3000-5000 Euro pro Semester bzw. Trimester. Bei irischen und englischen Unis gibt es Semesterprogramme, die "nur" knapp 2000-3000 Euro kosten. Hinzu kommen dann natürlich jeweils noch Lebenshaltungskosten, Flug, Bücher usw.

Insgesamt sollte man für Auslandssemester in den USA rund 10.000-12.000 Euro einplanen, für ein Auslandssemester in Europa ca. 6000-7000 Euro (sofern man alle Kosten selber trägt). Für Auslandssemester innerhalb eines deutschen Studiums bieten sich oft Auslandsbafög oder DAAD-Stipendien an, über die in vielen Fällen schon ein Großteil der Kosten abgedeckt werden kann. Empfehlswert ist es auch, sich an der Heimathochschule nach möglichen Hochschulkooperationen zu erkundigen, da die Studiengebühren darüber oft reduziert werden können oder sogar ganz entfallen.

Das ist sehr unterschiedlich. Je nach Hochschule, Land etc. Bei mir in England waren es 1500 Pfund für 1 Semester in Cambridge. (nicht die Cambridge University sondern einen andere dort). Ich würde bei der jeweiligen Uni anfragen. Was da weit teurer war, war das wohnen. Es gibt übrigens auch Zuschuss vom Staat für ein Auslandssemster... Ist schon eine gute Zeit her. Ich glaube es hieß Auslandsbafög.

du findest nichts weil es überall unterschiedlich viel kostest. die Studiengebühren sind verschieden; die Preise für Unterkunft, essen usw.; der Flug... Köln-Dublin ist sicher billiger wie Köln-Seattle; und und und.......... du brauchst ja auch viel mehr Geld wenn du in München studierst im Vergleich zu einem Studium an der Uni in Greifswald oder sonst wo am A.... der Welt