Wie viel kostet eigentlich das aufladen der Batterie vom E-Auto, im Monat?

2 Antworten

Bei den aktuellen Stromkosten ist der reine Energieverbrauch eines E-Autos kaum billiger als bei einem sparsamen Diesel. Ein Erdgasauto liegt sogar günstiger.

Rechenbeispiel:

Mein VW e-Up! verbraucht je nach Einsatzbedingungen (Stadt? Überland? Autobahn?) und je nach Jahreszeit (Heizung im Winter braucht erheblich Strom) zwischen 9 und 16 kWh auf 100 km. Bei 40 Ct/kWh macht das 3,60 Euro bis 6,40 Euro pro 100 km.

Mein VW Touran Ecofuel (Achtung! Deutlich größeres Auto als das Elektroauto hier im Vergleich!) verbraucht etwa 4,5 bis 5,5 kg Erdgas auf 100 km. Bei 1,10 Euro pro Kilogramm Erdgas (die Preise schwanken von Tankstelle zu Tankstelle EXTREM ! Ich habe in letzter Zeit schon Preise zwischen 0,99 und 2,25 Euro pro kg gesehen!) macht das 4,95 bis 6,05 Euro pro 100 km.

In diese Rechnung muss man aber noch andere Faktoren einbeziehen:

  • Im Sommerhalbjahr lade ich mein Elektroauto praktisch komplett mit Strom von der eigenen Solaranlage. Die Solaranlage ist schon bezahlt, und wurde sowieso hauptsächlich für den Haushaltsstrom gekauft. Laufende Kosten dafür: NULL!
  • Das Elektroauto ist in den ersten 10 Jahren steuerfrei, die Versicherungen sind üblicherweise günstiger als bei Verbrennern, der Wartungsaufwand ist geringer, und es gibt auch weniger Teile, die nach der Garantiezeit kaputtgehen können.

Und jetzt nochmal genau auf Deine Frage bezogen:

Im ungünstigsten Fall (Winter, hoher Verbrauch wegen Heizung, kein Strom von der Solaranlage sondern aus dem öffentlichen Stromnetz) würde ich bei meinem E-Auto bei 1000 km pro Monat etwa 70 Euro pro Monat für das Aufladen zu Hause ausgeben. Etwas mehr, als es dem reinen Verbrauch beim Fahren entspricht, da 1. beim Laden auch etwas Verluste auftreten, und 2. weil ich mir den Luxus gönne, im Winter das Auto morgens noch an der Ladestation vorzuwärmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit dem Thema, eigenes Elektroauto

Kommt aufs Auto an.

Bei meinem Tesla Model 3 verbrauche ich im Schnitt 21 KW/h auf 100 KM

Mit meinem Stromtarif daheim sind dass dann 6,30 Euro.

Wieviel im Monat hängt an deiner Fahrleistung. Musst dir selbst hochrechnen. Und natürlich auch mit deinem eigenen Stromtarif.

Scusselbudd  21.06.2023, 20:59

Also du bezahlst für 100km 6.30?

AnneNette22
Fragesteller

Und wie viel zahlst du? Also monatlich

Bist du damit günstiger als mit einem Verbrenner unterwegs?

Rolajamo  21.06.2023, 21:31
@AnneNette22

Ich zahle bei meiner Fahrleistung (25.000 Kilometer im Jahr) etwa 150 Euro im Monat. Da sind Supercharger auf Langstrecken mit einberechnet.

Damit bin ich günstiger Unterwegs, zumal die Wartung/Inspektion wegfällt, ich einmal im Jahr die THG Prämie zurückbekomme und ich derzeit keine Steuer zahlen muss.

Und das bei einem Wagen mit über 500 PS.