Wie viel Kohlenmonoxid brauch ich zur Herstellung von 250kg Roheisen?

3 Antworten

Das hängt natürlich davon ab, aus welchem Eisenoxid Du es herstellen willst. Zur Auswahl stehen FeO, Fe₃O₄, Fe₂O₃ und vermutlich noch andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Pitbullliebhabe
Fragesteller

Aus eisen(ll)oxid und FeO

indiachinacook  23.08.2018, 16:31
@Pitbullliebhabe

Eisen(II)oxid ist dasselbe wie FeO, also Reaktionsgleichung

FeO + CO ⟶ Fe + CO₂

250 kg Eisen sind n=m/M=4.48 kmol Eisen, also brauchst Du gleichviel CO oder m=n·M=125 kg davon.

indiachinacook  23.08.2018, 17:57
@Zwergbiber50

Hmm, die Frage lautet doch: Wie viel Kohlenmonoxid brauch ich zur Herstellung von 250kg Roheisen. Da sehe ich nicht, wie 250 kg FeO ins Spiel kommen.

Zwergbiber50  23.08.2018, 18:05
@indiachinacook

Ok. hab mir nochmal alles angeschaut. Du hast recht, Deine Rechnung ist richtig, meine falsch. Der Begriff Roheisen hat mich wohl etwas verwirrt :))

Hallo Pitbullliebhabe

Da du von FeO ausgehst, lautet die Reaktionsgleichung:

FeO + CO ==> Fe + CO2

Das bedeutet: Pro 1 mol FeO wird genau 1 mol CO benötigt.

250 kg FeO = 250000 g FeO

Molekulargewicht von FeO: 55.845g/mol Fe + 16 g/mol O = 71.845 g/mol

Deine 250000 g FeO dividiert durch 71.845 g/mol ergibt die Anzahl mol an FeO.

(250000 g) / (71.845 g/mol) = 3480 mol FeO

Laut Reaktionsgleichung brauchst du auch 3480 mol CO.

Molekulargewicht von CO: 12g/mol C + 16 g/mol O = 28 g/mol CO

Letzte Rechnung:

3480 mol x 28 g/mol = 97440 g CO oder 97.44 kg CO

LG

Zwergbiber50  23.08.2018, 18:08

Rechnung ist falsch, da ich von 250 kg FeO ausgegangen bin und nicht von 250 kg Eisen.

Tut mit leid, sorry.

Schau bitte in die Antwort von Indiachinacook.

Ich bin kein Fachmann und kann höchstens einen Ansatz liefern:

Unter Annahme, dass die Verhüttung in einem Hochofen stattfindet, erwähne ich, dass es zwei Reduktionswege gibt.

Die indirekte Reduktion: Fe2O3 + 3 CO –> 2 Fe + 3 CO2

Die direkte Reduktion: Fe2O3 + 3 C –> 2 Fe + 3 CO

Bei der direkten Reduktion reagiert das Eisenerz direkt mit dem Kohlenstoff des Koks im Hochofen.

Bei der indirekten ist Kohlenmonoxid beteiligt, dass aus dem Koks durch Reaktion mit dem Sauerstoff der eingeblasenen Heißluft resultiert.

Den Weg, den ich jetzt gehen würde, wäre über die molare Masse unter Zuhilfenahme der passenden Reaktionsgleichung.

Mehr kann ich nicht helfen.

Sorry.