wie viel koffein ist unbedenklich täglich einzunehmen?

3 Antworten

Wenn du es täglich bzw. regelmäßig einnimmst kommt zwangsläufig der Gewöhnungseffekt. Dann müsste man höher dosieren, was ungesund und gefährlich werden kann. Also nicht empfehlenswert. Oder die Wirkung würde weniger stark ausfallen und kürzer andauern.

Daher entweder bewusst und gezielt einsetzen oder gewollte Pausen von 3 bis 5 Tagen einlegen und komplett auf Koffein verzichten. Dann wird der Körper wieder auf "Null" gesetzt.

Dann braucht man auch ggf. eine geringere Dosierung, als empfohlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Solange man keine Beschwerden bemerkt