Wie viel kg passen in einen 10x10x10cm Würfel?

Wasser

7 Antworten

Dein Würfel hat ein Volumen von 1000cm³ oder 1 Liter.

Wenn der Würfel massiv ist, passt aber kein Wasser rein. Also 0 Wasser.

Nehmen wir nun an, der Würfel wäre hohl und hätte Außenkanten von 10cm, dann würden, bedingt durch die Wandstärke, weniger als ein Liter Wasser reinpassen.
Wäre der Hohlraum aber 10 x 10 x 10cm, hätten wir genau einen Hohlraum von 1 Liter.
Das Gewicht von 1 Liter Wasser ist 1kg. Also würde in den Würfel 1kg Wasser passen.

Alle Angaben ohne Abitur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1.000 cm³ ( 10 × 10 × 10 ) gleich 1 Liter.

Eigentlich ist Liter anstatt kg für flüssige Materialen ( dh. Wasser ) benutzt, deshalb heißt es 1 Liter oder 1kg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Für alle die geschockt sind.ja ich habe Abitur geschafft

Dann solltest du schon mal etwas von "Dichte" gehört haben. Heißt: Das eine wiegt bei einem Volumen von 1.000cm³ 1kg, das Andre wiegt da nur 800g, wieder anderes wiegt da 1,5kg.

TrumpZug
Fragesteller

Wasser

BrascoC  19.03.2023, 06:42
@TrumpZug

Ja, das hat im Regelfall auf einen Liter ein Kilo Gewicht.

1 Liter Wasser oder 1 kg Wasser.