Wie viel ist mein alter Herd wert?

7 Antworten

Aber ich frag mich, wofür du das Thema Elektronik einsetzt, obwohl keine Elektronik oder Elektrik an dem Herd ist.

lillypaladies
Fragesteller

Bist du von gf, oder was?

Zumindest der kilo Preis für Eisen. Kannst jamal schauen. Evtl gibt es sogar einen verwerter der ihn kostenlos abholt.viel solltest du nicht erwarten

lillypaladies
Fragesteller

Du hast meine Frrage überhaupt nicht gelesen, nur nachplappern, mehr geht nicht.

Der erste Satz bedeutet was?

Cepha  06.09.2019, 12:34

Der Ruf eines Alteisensammlers?.....auch keine Ahnung🙄

lillypaladies
Fragesteller
@Cepha

Der Kommentar wurde nachträglich bearbeitet. Ihr seid doch alle von gf!

nun, die preise für eisenschrott sind in der tat noch mal anders, als die für stahl- oder mischschrott. allerdings müsste man dann die exakte legierung kennen. und das bezweifele ich eben, dass du die wirklich weißt.

generell würde ich sagen, dass so ein altes stück, wenn es denn noch funktioniert und halbwegs gut auschaut. für realtiv kleines geld gerne ein neues zuahsue findet. und dann gibts doch sicherlich mehr als den reinen schrottwert, der schätzungsweise bei etwa 10 bis maximal 20 € liegt. nicht zu vernachl#ssigen, der aufwand, bis das ding auch aufm schrott ankommt.

lg, Anna

lillypaladies
Fragesteller

Das Teil ist sicher über 60 Jahre alt. Die Kochplatten sind zumindest aus Gusseisen. die Bleche wohl aus Blech und der Rost aus Edelstahl. Die vorderen beiden Platten sind noch Funktionstüchtig und auch der Backofen funktioniert noch. Scheinbar weißt du aber nicht, was ein Alteisensammler ist. Der hätte das Teil heute einfach mitgenommen, hätte ich nicht so lange gezögert. Von wegen Aufwand bis das Ding auf Schrott ankommt. Ihr redet zwar überall mit aber ne echte Ahnung hat hier keiner von euch, zumindest, wenn ich etwas frage.

Peppie85  07.09.2019, 21:11
@lillypaladies

vielleicht liegt das auch daran, dass du die fragen falsch stellst...

du hättest erst mal innerhalb der frage erwähnen können, dass das gerät defekt ist, außerdem hättest du erwähnen können, dass es sich nicht um einen herd aus gusseisen handelt, sondern sich um einen elektroherd mit gusseisernen kochplatten!

ein herd aus gusseisen ist nämlich mal wieder was ganz anderes, das sind die alten kohleteile z.B. die man aus urgroßmutters zeiten noch kennt.

lg, Anna

Vom Gewicht musst Du noch die Ausmauerung mit den Schamottsteinen abziehen. Dann bleiben vielleicht 150 kg reines Metall. Für die Tonne Stahlschrott gibts beim Schrotthändler derzeit ca € 100,- wenn man es selbst auf dem Platz anliefert und keine Fremdstoffe dabei sind.

Also hast Du einen Materialwert von € 15,- bis 20,- wenn es gut läuft. Davon zieht er dir die Entsorgung der Schamotte ab, dann bleiben im besten Fall € 10,00 für den Ofen. Wenn der Schrotthändler den noch bei Dir abholen soll, reicht der Erlös nicht mal für die Anfahrt mit dem LKW.

Mit Altmetall kann man durchaus Geld machen - aber nur in großen Mengen oder mit entsprechenden Sorten (Kupfer, Messing, Edelstahl). Normaler Stahlschrott deckt gerade die Kosten die man damit hat