Wie viel ist ein Teil?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab das gleiche Rezept wie du und mache immer 666ml Milch und 333ml Wasser rein.

Der Kuchen wird immer super.

Das Rezept scheint komisch formuliert zu sein.

Wenn du einen Teil von etwas nimmst und zwei Teile von etwas anderem, dann bedeutet das: Zwei Teile sind das Doppelte von einem Teil.

Stehen noch andere "Teile" im Rezept? "Teil" bezeichnet eine relative Angabe, keine absolute. Dazu musst du wissen, was sonst reinkommt. Es bezeichnet das Verhältnis der Zutaten zueinander. Du selber legst fest, was ein Teil ist oder es ist außerhalb definiert, wieviel ein Teil, beispielsweise pro Person,sein soll.

Beispiel, in dem jemand festlegte, dass ein Teil 250ml sein soll: https://www.frag-mutti.de/milch+oel-der-beste-dip-a12110/

Ich nehme an, dass an anderer Stelle, vielleicht ganz zu Anfang, noch die Gesamtmenge Milch erwähnt wird. Bei Rezepten wird ja zumeist die Zutatenliste in mengenmäßigen Angaben vorangestellt.

Dann erst erfolgen die Zubereitungshinweise...

Wenn z.B. in der Zutatenliste 300 ml Milch stehen und bei der Zubereitung dann 2 Teile Milch für den Quark, 1 Teil für den Teig, dann weißt du, dass du den Quark noch mit 200 ml Milch, den Teig mit 100 ml Milch anrühren mußt.

Das mal so als Beispiel......

kommt ganz auf den Wortlaut an, dazu sollte mehr geschrieben werden - das kann von 5/5 sein, oder auch was immer da steht