Wie viel ist dieser Diamantring wert?

Habe noch die Bilder hinzugefügt.

tommgrinn  12.06.2022, 23:00

Im ersten Bild des Rings sieht es so aus, als wenn da ein Loch wäre worin ein größerer Stein gefasst sein könnte. Ich sehe aber außen umlaufend nichts.Was ist das?

P488W0RT
Fragesteller

Habe gerade auf der Webseite der Marke nachgeschaut, so gut wie jedes Ring hat das. Wahrscheinlich Logo der Marke.

3 Antworten

0,146 Karat bezieht sich auf die insgesamt 52 Diamanten. Diese sind somit je ca. 0,003 ct schwer und haben einen Durchmesser von ca. 0,9 mm.

In diesem Ring ist eine etwas bessere Qualität als diese hier im Link verbaut https://www.goldschmiedebedarf.de/product_info.php?products_id=29016

Ich schätze den Kaufpreis auf ca. 10 € das Stück also insgesamt 520 € für die Diamanten. Beim Einschmelzen werden aber meist nur Diamanten ab ca. 0,1 ct pro Stück berücksichtigt.

Kommen wir zum Ringmaterial. 950er Platin wird hier https://edelmetall-verkaufen.de/platin-verkaufen/ und heute den 12.06.2022 für 22,64 € angekauft. Bei ca. 16,3 g kommen wir also auf 369 € für das Platin.

Fazit: Der Ring hat einen Materialwert von ca. 369 bis 889 €.

PS: Ich kann das Design des Ringes nicht sehr empfehlen. Eine Ringgrößenänderung bei umlaufenden Diamanten ist sehr kostspielig, falls das einmal notwendig werden sollte. Zudem läd die große umlaufend polierte Fläche dazu ein, dass dieser Ring relativ schnell stumpf wird bzw. immer mal wieder aufpoliert werden muss, wenn man nicht gerade ein Fan davon ist, dass ein Ring sich in seiner Optik auch stark verändern darf.

PS PS: Ich bin kein Profi was Steine anbelangt. Hier habe ich zu meinem kargen Wissen noch einiges recherchieren müssen. Ist also wirklich nur eine grobe Schätzung.

Woher ich das weiß:Hobby

Nimm den tagesaktuellen Preis von Platin und rechne es dir anhand der Gewichtsangabe selbst aus.

Die Diamanten haben keinerlei Wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Nach Material und Qualität wäre der reine Materialwert bei etwa 1.000 - 1.300 €

Nun stellt sich die Frage nach Alter und Herkunft des Ringes, denn dies macht den eigentlichen Preis aus.

Woher ich das weiß:Recherche
P488W0RT
Fragesteller

Der Ring ist von der Marke Gübelin Jewellery und ist ungetragen.

M0J01812  12.06.2022, 12:51
@P488W0RT

Sagt jetzt nicht viel über das Alter aus aber gut. Gübelin ist eine vergleichsweise bekannte Schweizer Schmuckmanufaktur. Der Preis von 7.100 CHF wird sicher nicht erreicht. Ich läge hier eher bei max 5.000 CHF wenn sämliche Zertifikate wie beschrieben dabei sind. Ohne Bilder und genauere Informationen ist es aber immer in gewissem Maße schwierig den korrekten Preis einzuschätzen. Denn wie schon erwähnt zählt bei Schmuck im gegensatz zu den Waldi-Fans und den Google-Schwurblern nicht ausschließlich der Materialwert.