Wie viel Gb braucht ein usb Stick für Windows 11 os?

8 Antworten

Von Experte Jensen1970 bestätigt
aber mein usb Stick hat 64gb und es ist immernoch zu wenig da steht immer das die Datei zu groß sei.

Die Datei ist nicht zu groß für den Stick, sie ist zu groß für das Dateisystem auf dem Stick. FAT32 kann nur Dateien bis 4GB Größe aufnehmen.

brauche ich also 128gb?

Nö, 8GB reichen. Und dann nutz einfach das Media Creation Tool von Microsoft um daraus einen Installationsdatenträger zu erstellen, das kümmert sich um alles inklusive der korrekten Formatierung des Stick.

8GB reichen. Versuchst du, die ISO darauf zu kopieren und hast zufällig FAT32 als Dateisystem? Dann wird die Datei selbst zu groß für das System sein, das ist unabhängig vom Gesamtspeicherplatz.

Hol dir das Media Creation Tool und lasse darüber das Installationsmedium erstellen

Es kommt darauf an was du machen willst? Für einen Installationsdatenträger reicht ein 8 GB Stick aus. Bei einer Installation als bootfähiges Betriebssystem auf einen USB Stick könnten 64GB knapp werden da ja auch eine Auslagerungsdatei angelegt wird. Auch werden noch Updates runtergeladen.

Bei Windows 10 sind z.B. 32 GB zu wenig um ein Update zu installieren. Die Update Datei braucht ja auch erst einmal Platz. Dann wird sie ausgepackt und wird installiert. Nun braucht das Update mehr als das doppelte.

8GB reicht, 16GB geht aber auch.

Dann ist das womöglich ein "Schwindelstick", der mehr anzeigt als er hat. Leider insbesondere bei Billigstangeboten oft der Fall. 16GB reichen in jedem Fall! "Tausendfach" gemacht!

Was sagt die Datenträgerverwaltung zu dem Stick?

Hiermit kanns Du den Stick testen:

https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539