Wie viel Gewicht schafft eine Silvesterrakete hochzubringen?

4 Antworten

Raketenmotor... omg.... Also zunächst mal da ist kein Motor oder sonstiges drin.

Das ganze ist einfach eine Treibladung deren abbrennen die Rakete in die Luft befördert.

Desweiteren: LASS DEN SCHEIß IRGENDWAS DARAN ANZUBRINGEN!

Selbst wenn das Gewicht nur um ein paar Milimeter abweicht kann es sein, dass die Rakete nach dem Start eine Kurve fliegt und dich oder andere Leute trifft.

freshoo  19.12.2012, 11:36

In der Modellbausprache werden sie allerdings unter dem Begriff "Motor" gehandelt, unabhängig von der Richtigkeit dieser Bezeichnung ;)

Ich würde sagen, deutlich weniger als ein Kilogramm. Man kann ja eigentlich auch nicht von einem Raketenmotor sprechen. Das ist ein kleines Papprohr, das mit Schwarzpulver gefüllt ist. Mehr nicht. Im übrigen muss eine Silvesterrakete so ausgelegt sein, dass sie nicht mehr als hundert Meter Höhe erreicht. Ansonsten darf sie als Silvesterrakete nicht im freien Handel verkauft werden.

Mike6969  19.12.2012, 11:41

Tja, und hier wurde es ja schon erwähnt, dass man mit solchen Silvesterraketen oder überhaupt mit Feuerwerkskörpern keine Experimente machen sollte. Das kann ziemlich böse ins Auge gehen.

Es giebt viele unterschiedliche, normalerweise haben die in etwa einen Schub von ca. 3N

3N / (ganz ganz rund) 10m/s² Erdbeschleunigung = 300 gramm

freshoo  19.12.2012, 11:39

Kleiner Zusatz

Wenn du jetzt 300g an deinen 3N Treibsatz hängst "schwebt" dieser nur. Um Vortrieb zu erzeugen musst du das Gewicht verringern.

wenn man das doppelte reinfüllt, geht es nichtmal in 40 m höhe