Wie viel Geld wird angerechnet vom Jobcenter?

2 Antworten

Die 100 Euro Freibetrag auf dein Bafög - standen dir solange zu, solange Du noch kein Erwerbseinkommen hattest.

Ab da fallen die 100 Euro Freibetrag vom Bafög - weg, es wird wie Kindergeld voll als Einkommen auf deinen Bedarf angerechnet.

Dafür hast Du nun unter 25 Jahren auf Erwerbseinkommen den erhöhten Grundfreibetrag bis auf Höhe der Minijobgrenze.

Bis dahin bleibt dein Erwerbseinkommen also ohne Anrechung auf deinen Bedarf.

Bei höheren Bruttoeinkommen kämen dann weitere Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll dazu, würde aber keinen Sinn ergeben, weil Du sonst weniger Bafög - erhalten würdest, da gibt es ja auch eine Einkommensgrenze.

es gibt beim Bafög einen Freibetrag von 100€ und beim Minijob ist es anrechnungsfrei bis 538€.

Das ist aktuell grundsätzlich korrekt. Fast schon erstaunlich, daß JobcermitarbeiterInnen so beraten :)

Vom BAföG darfst Du den Hunni behalten und den ganzen Minijobverdienst, sofern die Grenze nicht übersteigend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.
rockythematrix
Fragesteller

Was passiert denn mit dem Rest? Muss ich das ans Jobcenter überweisen? Oder ist es quasi schon ausgeglichen weil die vorherige Zahlung die meine Eltern monatlich bekommen haben weggefallen ist

isomatte  26.04.2024, 13:14

Das ist nur solange korrekt, solange zum Bafög - nicht noch zusätzlich Erwerbseinkommen erzielt wird.

Ist das der Fall, fällt der pauschale Freibetrag auf das Bafög - von 100 Euro weg, dafür gilt dann unter 25 Jahren der erhöhte Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen und darin sind diese 100 Euro schon enthalten.

Auf höheres Bruttoeinkommen gelten dann zusätzliche Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll.