Wie viel Geld sollte man für den Führerschein auf die Seite legen?

11 Antworten

Hallo!

Ich habe mir 2008 rund 3000 Euro zur Seite gelegt und kam mit 1700 Euro davon (Raum Frankfurt/Main, eher kleine Fahrschule), war der Führerschein "Klasse B". Ich habe mir rund fünf Monate Zeit gelassen, die Fahrstunden waren laut meinem Fahrlehrer "im grünen Bereich" von der Anzahl her.

Aber ist es so, dass die Kosten variieren - es gibt Billig- oder gar Festpreisanbieter, aber auch welche, die die Not der Jugendlichen schamlos ausnutzen und horrende Preise offerieren. Es kommt aber nicht drauf an, dass der Lappen besonders billig oder besonders teuer ist oder der coole GTI das Ausbildungsfahrzeug ist, sondern ob das Personal gut ist und die Fahrschule einen guten Ruf hat. Und auch der Festpreisanbieter oder Ferienkurs usw. ist in der Regel nicht die beste Anlaufstelle.

Daher ein Tipp: Hör' dich mal in deinem Umfeld um und zwar nicht gerade bei den testosterongesteuerten PS-Junkies, sondern bei denen, die "halt Führerschein machen, weil man das mit 18 so macht" und auf menschliche Werte aus sind, nicht aber auf BMW, GTI oder Porsche spekulieren.

Im Endeffekt dürften 2000, in Ballungsräumen von Großstädten vielleicht auch 2500 Euro, ein vernünftiges Polster sein. Eine seriöse Fahrschule detailliert ihre Kostenpunkte ganz genau und wird in der Lage sein, dir vorab ein unverbindliches Angebot zu machen ------> das kann dann natürlich nach oben offen sein je nach Aufwand und Zeit, aber die Richtung stimmt dann zumindest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1200 hab ich damals gezahlt. Würde um sicher zu gehen mit 1.5 rechnen. Kann heute aber auch teurer sein.

muellersilas  09.01.2020, 19:54

1200?? Ein Traum, habe mehr als das doppelte bezahlt

Alexderschwabe  09.01.2020, 20:13
@muellersilas

Ist wie gesagt 9 Jahre her. Alle haben hier so etwas um den Dreh bezahlt. Kann sich lokal unterscheiden und heute anders sein.

Ich hab ca. 2500 bezahlt in Hessen auf dem Land. Das variiert nach Region aber in der letzten Zeit sind die Kosten echt krass in die Höhe gegangen. 2018 hat z.B. die Fahrstunde bei einer Fahrschule in meiner Nähe 42€ gekostet, und jetzt kostet sie einfach knapp 50€.

Kommt drauf an wo du wohnst, was kosten denn die Fahrstunden bei dir in der Gegend?

Mit 2000-2500€ solltest du schon mindestens rechnen.

Ich würde so um die 1500euro zur seite legen. Kann natürlich weniger oder etwas mehr kosten, aber ich denke das 1500€ in allen bundesländern ein guter sparbetrag für ein führerschein ist.