Wie viel Geld habt ihr zur Konfirmation bekommen?

9 Antworten

Seit sich Konfirmanden nicht einmal mehr "persönlich" bedanken, sondern dies seitens der Eltern, mit einer idiotisch billigen Anzeige im wöchentlich, für den Verbraucher kostenfrei erscheinenden, Käseblatt erledigt wird - gibt es meinerseits keine Geldgeschenke mehr.

Das waren etwa 1500 DM. Alles in Kleinbeträgen von etwa 10 - 20 DM pro Glückwunschkarte. Ich habe zu der Zeit in der Gemeinde Kinder- und Jugendgruppen geleitet, meine Oma war im Kräuterkreis und Mama und Oma haben bei Basaren gebacken, verkauft oder dafür gestrickt. Zu Weihnachten haben wir alle Konfirmanden gebastelte an die über 80 Jährigen verteilt. Und Flöte haben wir auch gespielt und bei Osterfrühstücken oder Weihnachtsfeier aufgeführt.

Wir waren also sehr bekannt, wobei ich viele von denen, die mir gratulierten, selbst nicht zuordnen konnte.

Das Dankeskartenschreiben ist dann auch sehr aufwendig geworden. Es gab welche in meinem Alter, die haben nur ne Zeitungsanzeige in die Zeitung gesetzt. Meine Eltern bestanden darauf, dass ich mich bei jedem persönlich bedanke.

wilees  23.06.2021, 06:34
Meine Eltern bestanden darauf, dass ich mich bei jedem persönlich bedanke.

Und ich bin so "altmodisch", dass ich derlei Reaktion / Danksagung auch noch heute seitens eines Konfirmanden erwarten würde.

Guinan1972  23.06.2021, 06:54
@wilees

Kann ich verstehen, habs ja auch gemacht. Über 100 Karten eigenhändig geschrieben. Ich hab aber auch vorher für die Gemeinde schon was geleistet.

Rund 300 DM
Dazu einen Stereo-Kassettenrekorder (Blockbuster) und eine Porst-Pocketkamera

Das war auch der einzige Grund, warum ich mich konfirmieren lassen habe. Danach bin ich nur noch für Hochzeiten und selten mal zu Weihnachten in die Kirche gegangen. Naja, immerhin bin ich nie aus der Kirche ausgetreten und habe immer brav meine Kirchensteuer gezahlt. So habe ich wenigstens einen Platz auf einem "Gottesacker" sicher.

Unser Sohn war da nicht ganz so gierig:
Er ist zwar getauft, wollte aber nicht konfirmiert werden - auch nicht der Kohle wegen.
Respekt!

Puh, das ist schon schon lange her. Könnten ca. 2000 DM gewesen sein.