Wie viel Geld für einen guten PC?

8 Antworten

Kommt natürlich auf deinen Anspruch an.

Full HD mit niedrigen bis mittleren Einstellungen, da bist du schon ab 600-800€ dabei.

WQHD mit mittleren bis hohen Einstellungen ca. 1000-1200€,

Wenn es 4K mit hohen Einstellungen will, geht's auch schnell mal richtug 2000€.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Solide Gamig-Computer kriegst du bereits ab 600€. Gute ab 1000€.

Hallo,

das kommt drauf an, was du als gut definierst. Also auf was für einer Auflösung, Einstellung und mit wie viel FPS du spielen willst.
So im Selbstbau bekommst du für unter 800 Euro schon was ganz solides.

LG

Kommt drauf an

1080p?

1440p?

2160p?

mit oder ohne RT?

mir oder ohne FSR/DLSS?

mit oder ohne Streaming?

was ist das leistungshungrigste Spiel, das Du einsetzt?

Salopp einfach mal

GAMING PC | AMD Ryzen 7 7700X 8x4.50 GHz | 16GB DDR5 | RX 6800 XT 16GB | 1TB M.2 SSD | AMD Systeme | Gaming PC | Memory PC

CPU-Sockel wird noch 2-4 weitere Generationen bekommen und GPU ist auch austauschbar jederzeit

denizkill  27.04.2023, 22:08

hat nicht jede grafikkarte entweder dlss oder fsr?

MichaelSAL74  27.04.2023, 22:14
@denizkill

DLSS ait nVidia und hier auch erst seit RTX3000 oder schon die 2000, bin mir nicht sicher

FSR von AMD ist Recht neu, aber irgendwie kann das auch mit nVidia-Karten. Da hab ich mich noch nicht wirklich mit befaßt

denizkill  28.04.2023, 13:53
@MichaelSAL74

tatsächlich hat jede karte fsr oder dlss. die 10er reihe hat fsr von amd und ab der 2000er reihe kann man dlss benutzen

In welcher Auflösung soll gespielt werden, welche Komponenten sind ggf. schon vorhanden und wieviele Jahre soll er unverändert taugen? Und was wird ggf. noch anderes damit gemacht als nur zu spielen?
Mit oder ohne Raytracing?