Wie viel Geld für 10 Jahre Weltreise?

5 Antworten

Wenn für dich einfachste Ansprüche bedeutet teure Länder und Flüge komplett zu meiden, du dich in deinem Heimatland abmeldest, im Zelt klarkommst und dir nur Essen kaufst, lange an einem Standort bleibst, dann reichen dir 10'000 Euro möglichweise relativ gut für 10 Jahre. Wenn du ohne Zelt in billigsten Unterkünften bleiben willst, dann wären es halt schnell entsprechend 50'000 Euro mehr in 10 Jahren. Wenn du in normalen Unterkünften unterkommen willst und auch mittelteure Länder bereisen willst dann sinds schnell 200'000 Euro mehr. Du siehst, die Frage ist etwas zu schwammig so. Was ich dir aber sagen kann, dass ich etwa 13'000 Euro für ein Jahr verwendet habe und effektiv längere Zeit in günstigeren Ländern wie Laos, Indien und Indonesien geblieben bin. mfg

Rheinflip  04.06.2022, 22:48

in welchem Land sollte man denn einigermaßen von 1000 € im Jahr leben? das ist doch weit unter jeder armutsgrenze

WhiteBuddha  04.06.2022, 23:06
@Rheinflip

Ich denke alleine schon wegen deiner Reaktion solltest du es dir vielleicht mal überlegen dahin zu gehen. Armut bedeutet nicht keine Lebensqualität, was du aber auch nur vor Ort lernen kannst. mfg

Rheinflip  04.06.2022, 23:09
@WhiteBuddha

man kann auch in Laos nicht von 100 € pro Monat leben. du hast dann keine Unterkunft, nichts anzuziehen und kann sich nicht mit Verkehrsmittel fortbewegen, aber vielleicht wirst du satt

WhiteBuddha  04.06.2022, 23:28
@Rheinflip

Reisen bedeutet herauszufinden, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken. Aldous Huxley

Wie wäre es wenn du selbst eine Hochrechnung machst, es kommt darauf an wo man hinfährt wie lange man dort sein will, wie oft man welches Verkehrsmittel nimmt, wie man wohnen will. etc....
Es gibt billige Länder und extrem teure.
Die Frage ist zu pauschal um hier eine aussagekräftige Antwort zu geben.
Zudem kann in 10 Jahren viel passieren. Willst du ab und an arbeiten. etc...
Also solltest du meiner Meinung min. 3000 € pro Monat einplanen, da man ja auch wa erleben will etc. dann eine Inflation annehmen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unbeantwortbare Frage. Da fehlen einige Details. Auch einfachste Ansprüche kosten Geld. Als Wanderer & Tramper, der sich von geklautem Obst / Gemüse ernährt ? Der 10 Jahre nur von Bettelei, Kleiderspende lebt & seine Hygiene am Wildbach erledigt ? Das ist Nonsens. Schreibst von "low Budget", was Du jetzt schon nur hast. Also ist das bei Zeiten verbraucht. Und dann ?!

Warum müssen es von Anfang an 10 Jahre sein ? Nehme deine 100.000 Euro ( mit weniger brauchst du gar nicht erst losziehen) und du wirst rausfindrn, wie lange sie reichen.