Wie viel Geld darf man auf dem Bankkonto haben (Arbeitslosengeld ||)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast einen Freibetrag von 150 € pro Lebensjahr. Mindestens aber 3.100 zzgl. 750 € für besondere Ausgaben. Ein angemessenes Fahrzeug (ca 8.000 €) zählt NICHT als Vermögen

Googel' mal nach "alg 2 schonvermögen" - darunter solltest Du eigentlich alles finden.

Bis zum Jahresende darfst Du nach meiner Kenntnis pandemiebedingt noch bis zu 60.000 € auf dem Konto haben. Soweit mir bekannt, soll diese Regelung ggf. verlängert werden.

Die monatlichen Zuwendungen Deiner Familie werden grundsätzlich auf Dein ALG 2 angerechnet.

Miete bekommst du vom Staat bezahlt bzw vom Arbeitslosengeld dazu kommt noch Heizkosten, Wasser etc. Ich denke nicht, dass du verdientes Geld behalten darfst. Ein Freund von mir musste es damals auch abgeben. Dann hat er angefangen schwarz zu arbeiten.

Wen du ein 450 €Jobs machst sind 100 € Fei bzw. 170 € und die 280 € würden vom Regelsatz angezogen werden! Da du aber Geld von deiner Familie bekommst wird, das voll angerechnet werden!