Wie viel Geld bleibt bei einer Fahrschulstunde als Gewinn für die Fahrschule hängen?

10 Antworten

Nun wie hoch sind die Kosten für Miete Lohn Fahrzeugabschreibung Verbrauch vom Fahrzeug etc. Sowie die Kosten für die Stunde? Ich würde mal sagen zwischen 3 und 5% bleibt hängen.

leider verdammt wenig. ich schätze 5-10€. denk mal an folgende Kosten: -Auto Leasing /Finanzierung/ -Wertverlust -Steuer -Versicherung -Kraftstoff -Reparaturen -Reifen -Löhne -Sozialversicherung -Rentenbeiträge -Werbung Flyer/Zeitung -Telefonbuch/Gelbe Seiten -Miete Unterrichtsraum -Lehrmittel/Unterrichtssoftware/PC/Beamer -Fahrschulüberwachung -und und und

nur mal als Beispiel: die Fahrschulsoftware kostet für Klasse B runde 2200€ und für Klasse A 1200€ und ständig brauchst du teure updates.

Pauschal kann man das sowieso nicht sagen, aber mach Dir doch mal selbstständig Gedanken, dann kommst Du ungefähr selber drauf. (Preis Fahrstunde - Auto inkl. Versicherung, Steuern, Benzin, Verschleiss; Gebäude; Versicherungen; sämtliche Steuern; etc.)

ca. 20 - 30%

Versicherung, Unterhalt, etc. kommen dazu..

Das kann man so eigentlich nie beantworten...

Kosten für die Fahrzeuge (welche)

Kosten für die angemieteten Räume

Kosten für evtl. Angestellte

Gewerbesteuersatz?

Andere Steuern

und natürlich die erhobenen Fahrschulgebühren

Und genügend haben auch schon Insolvenz anmelden müssen.