Wie viel Geld benötigt man monatlich?

3 Antworten

Am einfachsten ist es selbst zu recherchieren und auszurechnen, da das total davon abhängig ist wie du lebst. Zum Beispiel habe ich einen Handyvertrag für 5€ im Monat, andere zahlen 50€ oder haben gar keinen.

Es gibt die grundlegende Regel, dass man nicht mehr als einen Drittel für die Miete ausgeben soll und wenn man die Möglichkeit dazu hat, sollte man das auch beachten. Wenn die Hälfte deines Geldes nur für Miete drauf geht, musst du in allen anderen Bereichen extrem sparen.

Bei mir sind die monatlichen Kosten (aufgerundet) so:

Strom 100€

Internet 50€

Handy 5€

Rundfunkgebühren 20€

Lebensmittel 350€

Medikamente, Kosmetik, Haushalt 50€

Haftpflichtversicherung 10€

Deutschlandticket 49€

Amazon Prime Abo 8€

Restaurant/Kino/Freizeit 30€

Bei Haustieren kannst du für Futter nochmal locker paar Hundert drauf rechnen, beim Auto käme natürlich zur Versicherung noch Tanken und unregelmäßig Wartung, TÜV und Reperaturen dazu.

Ist halt total abhängig davon ob du sonst noch an Hobbies hast oder regelmäßig Kleidung kaufst usw. Und für die erste Wohnung, wenn das keine möblierte ist, brauchst du auch Möbel. Und Kaution darf man nicht vergessen.

Gibt aber im Internet gute Checklisten, was man beim Umzug und später braucht. Den Rest solltest du dir selbst ausrechnen können wie gesagt. Kannst ja schonmal vorher tracken was du am Tag so ausgibst für Essen und wie oft du was unternimmst und soweiter.

Wenn du ausgezogen bist dann am besten eine Budget App (oder klassisch als Notizbuch), weil man im Bankkonto total schnell den Überblick verliert wann welche Zahlung warum abgebucht wurde.

Kazuto1911
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ^_^

Eine Frage: ,,...nicht mehr als einen Drittel für die Miete..." Bezieht sich das auf die Kalt- oder Warmmiete?

Kazuto1911
Fragesteller
@Mianehe

Im oben genannten Fall wäre das dann 500,- €.

Gibt es sowas überhaupt?😂

Mianehe  02.07.2023, 20:19
@Kazuto1911

Also meine Freundin zahlt für ihre Einzimmerwohnung 400€ warm, ist aber auch eine kleinere und eher sozialschwache Stadt (entsprechend sieht die Wohnung aus..). Bei mir in der Gegend fängt es auch eher ab 600€ warm an. Ansonsten ginge natürlich ein WG Zimmer - oder dass du halt bei deinen Ausgaben irgendwo sparst. Ich find es nur gefährlich so von Monatsgehalt zu Monatsgehalt zu leben, zumindest was auf dem Konto angespart solltest du schon vorher haben wenn du dann nichts mehr zur Seite legen kannst

Hallo Kazuto1911!

Je nach Wohngegend kann es mehr oder weniger sein. Aber Minimum 400 .- Euro für normale Lebenshaltungskosten halte ich für realistisch.

LG

gufrastella

250 Lebensmittel (dank Inflation realistisch für eine relativ vernünftige Ernährung)