Wie viel Geld bekäme ich ohne Mindestlohn fürs Zeitung austragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt natürlich darauf an in welchem Umfang du austrägst! Mein Onkel ist mit dem Sprinter rumgefahren und hat Zeitungen an die Verteiler ausgeliefert, der kam mit 2100€ Brutto nachhause, war Vollzeit angestellt (40 Stunden Woche) was einen Stundenlohn von 13,12€ macht.

Ich hab zur gleichen Zeit damals ausgetragen per Fahrrad, hatte eine Zone mit gesamt 28 Straßen, was ein Aufwand von 4 - 5 Stunden war plus zuhause die Prospekte vorzubereiten, was auch nochmal 2 Stunden gedauert hat. Also 7 Stunden die Woche, macht 28 Stunden im Monat.

Verdient habe ich 180€ was einen Stundenlohn von 6,42€ macht. Das war 2004 - 2006.

luposfun  15.08.2021, 03:49

sehr gute Darstellung, komkret, plausibel, Danke

Viel weniger, zwischen 5 € und 8 €.

Mit Einführung des Mindestlohns haben einige Ausbeuterfirmen direkt zugemacht

Eine schwere Frage, denn dies hätte wie bei jeder Lohnverhandlung, von dir und deinen arbeitgebenden Unternehmen abgehangen.
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dieser unter dem Mindestlohn gelegen hätte, aber die Führungskraft hätte dir eine Summe genannt und du hättest darauf eingehen können, es vielleicht noch hochtreiben können mit Argumenten oder halt ablehnen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an!

Waren es typische Schülerjobs, waren es nicht selten deutlich unter 5 Euro die Stunde!

Waren es eher Jobs für Erwachsene, sind es auch mal 5 bis 8 Euro gewesen.

Nicht selten abhängig vom "Bezirk", es gibt gerade bei den Anzeigeblättchen Bezirke da hat man 2 Euro die Stunde gemacht und andere waren mit 7 bis 10 Euro die Stunde hoch lukrativ. Nicht selten hat man einfach 3 bis 10 Cent pro Abgabe verdienst, ggf. wenn man die Werbung noch einsortieren musste zusätzlich je Werbeeinleger.

Ich teile auch Zeitung aus und bekomme pro Prospekt 0,04 Cent. Davor habe ich Zeitung an Abonnenten also an Leute die dafür Geld zahlen ausgetragen und habe 0,06 pro Prospekt bekommen. Dabei ist dafür die Anzahl sehr viel geringer. Bei dem Wochenprospekt habe ich für eine Stunde Aufwand 7,80€ verdient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung