Wie viel Geld als 13-jähriger maximal verdienen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst so viel verdienen wie du willst - bis 18 musst garkeine Steuern zahlen.

Du darfst aber nur eine gewisse Anzahl von Stunden am Tag und in der Woche arbeiten, wo dann auch entsprechende Pausen dabei sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was das verdienen angeht, da gibt es keine Vorschrift.

Bestenfalls indirekt, indem ein möglicher Nebenjob dich nicht so sehr auslastet, dass du nicht mehr in der Schule mitkommst. Mit 13 darfst du max. 2 Stunden/Tag arbeiten und auch nur leichte Tätigkeiten.

Arbeitseinkommen: gar nichts ! Kinderarbeit ist nunmal verboten.

Es gibt aber auch Kinder mit Vermögen, die Kapitalerträge, Mieteinnahmen erzielen, da geht alles.

Ausnahmen was arbeiten angeht, gibts nur ganz wenige ..z.B. bei Filmaufnahmen. Die Kinderakteure dürfen dann aber auch nur wenige Stunden am Tag vor der Kamera stehen, die Schule nicht versäumen, und natürlich haben sie keinen direkten Zugriff auf ihre Gage vor dem 18ten Geburtstag.