Wie viel darf man als 14-jähriger maximal verdienen?

4 Antworten

Das ergibt sich durch die Vorgabe der Höchstarbeitszeit für 14 jährige nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz.Danach darfst du nämlich nur an höchsten 5 Tagen pro Woche bis max. 2 Stunden nach der Schule ,aber nicht nach 18 Uhr einer Arbeit nachgehen.Außerdem ist die Zustimmung der Eltern nötig.

Eine gesetzliche Höchstgrenze für den Lohn gibt es nicht,nur die Geringfügigkeitsgrenze von 450 Euro im Monat darf nicht überschritten werden,da sonst Beiträge zur Sozialversicherung fällig werden.

Wichtig ist aber,dass man das Hauptziel während der Schulzeit,nämlich gute Zensuren und einen ordentlichen Abschluß,nicht aus den Augen verliert.

der maximallohn wird bei diesem Alter soweit ich weiß lediglich von deiner Krankenkasse bestimmt. Als Schüler/Student darf man mit einem Nebengewerbe bis zu 400€ verdienen (weniger als der 450€ job). Ein 450€ Job (wie ihn die meisten haben) hat ja bereits eine Angabe mit Drinne soweit ich weiß.

Soviel wie du willst. Reglementiert ist nur die Arbeitszeit.