Wie viele FPS bringt Übertakten?

3 Antworten

Abhängig von deinem setup und um was es geht.

Gehen wir von standard setups aus die heute gebräuchlich sind und ignorieren extrem overclocking würde ich folgende Richtwerte hernehmen.

GPU = 0-2%

CPU = 0-10%

RAM = 0-20% (stark cpu abhänig, ja xmp sehe ich auch als oc)

Man bekommt aber nicht automatisch immer mehrleistung - wenn die GPU etwa der limitierende Faktor ist - dann bringt dir CPU Übertakten natürlich rein garnichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Kann man so nicht sagen, du musst da schon deutlich spezifischer werden.

Welche Komponenten? Wie hoch soll übertaktet werden? Welches Spiel?