Wie viel Euro bei 300 km?

10 Antworten

ich finde 20 euro angemessen und realistisch.

je nach durchschnittsverbrauch zahlst du damit mehr als die hälfte des sprits - was aber auch gut so ist. schließlich hast du dich ja "kutschieren" lassen und auch der verschleiß des autos ist beim reinen sprit nicht mit drinnen.

daher finde ich 20 euro genau richtig.

Batman349
Fragesteller

Isso

Man kann´s auf den Euro runter rechnen und nur das geben was den Sprit deckt, oder man gibt noch ein kleines Dankeschön mit oben drauf.

Fahre ich 300km wären das für mich Spritkosten in Höhe von etwa 50€, abhängig davon wie tief der Spritfuß drücken soll auch mehr oder weniger. 50€ ist aber ein guter Mittelwert.

Durch zwei Personen wären das Sprit für jeden von 25€, dann noch ein Kleines Dankeschön mit drauf von etwa ~10€ wären es 35€.

Geht man aber mal von einem Fahrzeug mit geringerem Verbrauch aus und die Strecke von 300km würde etwa 30€ an Sprit kosten wären das 15€ pro Person an Sprit + ein kleines Dankeschön von 5 - 10 € oben drauf, also würde ich dem Fahrer dann 20 oder 25€ in die Hand drücken. Wenn die Fahrt angenehm war gerne auch mehr.

Abhängig davon was das Auto so schluckt.. finde ich das ok.

Mein Stiefvater hat n Auto das 7,5 l/100km verbraucht. Also für 300 km 22,5, aufgerundet 23 Liter.

Der Preis ist abhängig davon was man tankt aber bei meinem Beispiel hat es neulich 1,359€/l gekostet. Also für 23 l zahlt man 31,257, wieder aufgerundet einfach 32€.

wenn deine Fahrgemeinschaft sowieso den weg fährt sind 20€ super. Wenn das ein extra weg ist solltest du noch mehr drauflegen.

https://www.fahrtkosten-rechner.de/
Kannste mal alles eintragen, da kommst Du bestimmt über 20 Euro . Oder war das ein elektrisches Auto oder seid Ihr auf Autogas gefahren?

Ich würde mindestens 50 Euro geben, weil Du wahrscheinlich nicht am Steuer gefahren bist und machen konntest was Du wollest. Und wegen der anderen Kosten, die beim Autpfahren entstehen.

Und man bezahlt nie nur den Sprit, wenn man ehrlich ist. Verschleiß und Versicherung kann man mitberücksichtigen.

Woher ich das weiß:Recherche

Was für ein Fahrzeug - und wie viele Personen?

Bei mir sind es etwa 10 Euro auf 100 km reine Spritkosten. Bei 300 km wären das also 30 Euro -> da sollte man dann schon 15 Euro springen lassen wenn man zu zweit ist.

Wenn man auch noch bis vor die Haustüre gebracht wird, etc. -> 20 Euro sind okay. Finde ich jedenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
LeonardoDiMorte  12.08.2019, 18:28

10 euro auf 100 km reine spritkosten... was für einen schlitten fährst du?

LeonardoDiMorte  12.08.2019, 18:30
@Gaskutscher

sorry...war falsch im kopf. hab deine 10 euro spritkosten auf den zu zahlenden anteil des mitfahrenden bezogen --> also 20 euro pro 100 km. mein fehler.