Wie viel EUR verbraucht eine Glühbirne pro Jahr?

10 Antworten

Wie viel Watt. Sonst kann man das nicht genau sagen.

50 Watt gleich 50 Watt/Stunde und dann 3 Satz-

50 Watt die Stunde 1200 Watt am Tag

438 Kwh pro Jahr bei 0,3 Euro pro Kwh wären das 130 Euro

PaulBolia
Fragesteller

Okay

Das das keiner genau beantworten kann, ist dir hoffentlich klar. Das ist abhängig von der Leistung der der Glühlampe. Hast du eine mit 10 Watt oder eine mit 500 Watt oder worauf soll sich die Rechnung beziehen?

Schau mal auf die Glühbirne bzw. die Fassung. Da müsste die Leistung in Watt mit einem "W" angegeben sein. Nehmen wir an, dass eine kWh 0,30 EUR brutto kostet und die Glühbirne 50 Watt Leistung ("Verbrauch") hat.

In diesem Beispiel erzeugt der 24/7-Betrieb der Glühbirne Kosten i.H.v. 131,4 EUR

PaulBolia
Fragesteller

okay, vielen Dank für die Rechnung. Scheint mir ganz schön viel zu sein.

GFS18  26.09.2019, 16:08
@PaulBolia

Viel, ist wie immer relativ, aber die Rechnung stimmt bei den angegebenen Parametern. Sei froh, dass keine 100W Glühbirne zugrunde gelegt wurde. Der Betrag würde sich bei 100W glatt verdoppeln.

Das ist von den Watt abhängig, also wie Hell die ist!

Eine "normale" 60 Watt Birne braucht eben 60 Watt in der Stunde, 24x 60 Watt am Tag, 60x24x365 im Jahr!

525600 Watt im Jahr!

525,6 Kw

Ein Kw kostet je nach Anbieter 26 30 Cent..

Also 525,6 x max. 0,30€

Das solltest du selbst hinbekommen!

PaulBolia
Fragesteller

Super, danke.

AudiCoupe123  26.09.2019, 11:54

Du bringst hier Kw und kWh durcheinander....

Leestigter  26.09.2019, 18:39
@AudiCoupe123

Dann rechne du mal vor!

Bin schon mal gespannt! wieviel Watt pro Stunde verbraucht denn "deine" 60Watt Glühbirne?

Oder geilst du dich nun daran auf, dass ich nicht "Ein Kwh kostet je nach Anbieter 26 - 30 Cent.." gechrieben habe?

Dann mal raus mit deiner Rechnung, du Experte!

AudiCoupe123  26.09.2019, 19:25
@Leestigter

Genau, du hast nicht kWh geschrieben, oder hat dein Auto auch 100 kWh? Oder doch eher 100 kW (136 PS)? So jetzt kannst du mich weiter beleidigen...

Leestigter  26.09.2019, 19:40
@AudiCoupe123

Schneids dir aus und stecks....

Sowas kommentier ich nicht weiter, der Fragesteller hats verstanden und für Deppen die das noch vorgebetet bekommen müssen bin ich nicht zuständig...

Leestigter  27.09.2019, 00:13
@AudiCoupe123

In 6 Jahren zahlen die Deppen schon meine Rente - obs zu deiner Zeit auch noch so ist weis ich nicht, interessiert mich auch nicht..

Ich wusste schon immer, dass entweder 2 Facharbeiter oder 4 Mindestlohndeppen meine Rente zahlen werden - ich hatte recht...

Viel Glück!

Eine normale Glühbirne geht nach 1000 Betriebsstunden kaputt. Bis dahin hat sie so viele Kilowattstunden verbraucht, wie sie Leistung in Watt aufnimmt. Den Preis dafür berechnet man, indem man mit dem Preis pro kWh multipliziert.

Sollte die Birne wider Erwarten das ganze Jahr durchhalten, erhöhen sich die Kosten um den Faktor 8,76.