Wie viel Energie ist notwendig um 5kg Wasser mit 14 grad zum sieden zu bringen?

3 Antworten

Flüssiges Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität von ca. 4,2 kJ/(kg·K) (unter Normaldruck im Temperaturbereich null bis hundert Grad Celsius zwischen 4,219 und 4,178 kJ/(kg·K)). Man braucht also für die Erhitzung eines Kilogramms um ein Kelvin ca. 4,2 Kilojoule an thermischer Energie.

Somit für die Aufgabenstellung: 5kg*4,2kJ/(kg*K) *14K = .... kJ

GFS18  18.03.2021, 16:16

Das war natürlich nichts (Schnellschuss).

Korrektur:

Die Temperaturdifferenz ist entscheident und die 14 Grad sind hier nicht die Differenz sondern die Ausgangstemperatur , also 100K-14K= 86K geforderte Temperaturdifferenz.

Damit steht in der Rechnung:

5kg*4,2kJ/(kg*K) *86K = .... kJ

gehen wir von einem umgebungspunkt von einem bar aus, ist der siedepunkt bei 100°C das bedeutet, wir müssen das wasser um 86°Kelvin erwärmen.

um 1 kg wasser um 1°K zu erwärmen bedarf es der energie von etwa 4,19 Kilojoule, also 4192 Wattsekunden. das sind 1.802.560 Wattsekunden. oder anders ausgedrückt relaitiv genau 0,5 Kilowattstunden.

lg, anna

Wie viel Meter über Meer? Welcher Druck?