Wie viel energie ist auf dem vollständig aufgeladenen akku?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Zeit tut hier nichts zur Sache der Frage (Energieinhalt bzw. Ladung).
OdWas willst du mit der "Aufnahmezeit"?
Meinst du Ladezeit? Wenn ja, mit welchem Ladestrom und von welchem Restladezustand aus?

  • 1150mAh ist die sog. Kapazität des Akkus (theoretisch: wie lange kann welcher Strom entnommen werden)
  • Die Energie bekommst man, wenn man noch mal Spannung rechnet, wie es die andern schon vorgetragen haben. Also 8.28 Wh (Wattstunden).
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Maßeinheit für die Energie ist Wh. Dein Akku kann theoretisch eine Stunde lang 1150mA Strom liefern, bei 7,2 Volt.

Die Leistung ist also 7,2V * 1,15A = 8,28W

Die Energie des Akkus ist also 8,28 Wh in der Theorie. In der Praxis wird es weniger sein, weil die elektro-chemischen Prozesse im Inneren des Akkus nicht exakt der Theorie folgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rein Mathematisch,   8,28 Wattstunden.  Das sind 29.808 Joule LG, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?