Wie viel Energie (in Watt/Kilowatt) braucht eine Straßenbahn zum Anfahren?

2 Antworten

Energie = Leistung mal Zeit, die lässt sich z.B. in kWh messen. Kinetische Energie = Masse/2 mal Geschwindigkeit^2. Zur Energieberechnung brauchen wir also die Masse, die erzielte Geschwindigkeit und den Wirkungsgrad. Dazu schätze ich hier einmal grob 40 t, 50 km/h und 90%.

Kinetische Energie = 40 000 kg/2 mal (50 km/2)^2 mal 0,9 = 20 000 kg mal (13,88.. m/s)^2 mal 0,9 Joule = rund 20 000 mal 193 mal 0,9 Joule = rund 3 474 000 Joule = rund 3 474 000 Wattsekunden (Ws) = rund 965 Wattsstunden (Wh) = rund 0,965 Kilowattstunden (kWh), also rund eine kWh.

Die Bremsenergie wird bei Straßenbahnen grundsätzlich (seit mindestens 60 Jahren) zurückgewonnen. Und die dürfte damit im Bereich von einer kWh liegen unter obigen Annahmen, sofern ich mich hier nicht versehentlich grob verrechnet habe.

Vieleicht hilft das weiter. Hannovers Stadtbahnen fahren mit Solarstrom und gewinnen Energie zurück

Von Anfang an sind alle hannoverschen Stadtbahnwagen Meister in der Energierückgewinnung. Beim Bremsen erzeugen die Motoren Strom, der ins Netz zurückgespeist wird. Unterm Strich benötigt eine Stadtbahn heute unter 3,2 Kilowattstunden elektrischer Energie pro Wagenkilometer. 1998/99 waren es noch bis zu 3,6 Kilowattstunden elektrischer Energie pro Wagenkilometer. Rechnerisch fährt im Durchschnitt jeder dritte TW 2000 mit umweltschonender Rückspeiseenergie. Die silbernen Stadtbahnwagen erreichen einen Rückspeisegrad von bis zu 50 Prozent.

Auf dem Stadtbahnbetriebshof Leinhausen wird Solarenergie erzeugt und ins Fahrleitungsnetz eingespeist. Die Photovoltaikanlage Leinhausen erzeugt 250 Kilowatt Leistung in der Spitze, die direkt ins Fahrleitungsnetz eingespeist werden. Weitere energiesparende Effekte bringen die Schwungradspeicher, indem sie die Bremsenergie der Stadtbahnen speichern und verwerten.

Stefkapopefka
Fragesteller

Danke, das hilft evtl. weiter, um die Werte einzuschätzen. Genau um diese Bremstechnik geht es, ich muss ausrechnen, wie viel Strom eine Straßenbahn in etwa durch diese Technik einspart...

dompfeifer  30.03.2014, 13:18
@Stefkapopefka

Dazu musst Du Annahmen machen zu Teilbremsungen und Vollbremsungen pro Zeiteinheit. Den Rest (Vollbremsung) habe ich unter weiteren Annahmen oben ausgerechnet. Demgemäß würden bei einem Tarif von 0,25 Euro pro kWh 100 Energierückgewinnungen von Vollbremsungen etwa 25 Euro einbringen.

wollyuno  30.03.2014, 19:55

solar strom ist schon ok,nur mit welchen fahren die nachts oder wenn es wochenlang trüb ist und solar nur bei 20% leistung ist