Wie viel %brauch die CSU in Bayern um in den Bundestag zu kommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die CSU braucht nur ein einziges Direktmandat, um in den Bundestag zu kommen. Dann würde da halt ein einzelner Abgeordneter der CSU sitzen.

Im Extremfall könnte aber auch die Stimme dieses einzigen Abgeordneten eine Abstimmung entscheiden.

In der Praxis gewinnt die CSU regelmäßig zahlreiche Direktmandate.

Das einfachste dieses Szenario zu umgehen wäre sich zu vereinigen, im Grunde ist die CSU ein Landesverband der CDU.

Die CSU bildet mit der CDU eine gemeinsame Fraktion im Bundestag. Der Anteil der CSU wird anteilmäßig ausgerechnet - sie muß also bundesweit nicht mindestens 5% erreichen.

Legion73  08.10.2023, 17:47

Nein die CSU ist eine eigene Partei die muss auch 5% bekommen. Ob die in einer Fraktion sind ist egal.

Funship  08.10.2023, 18:08
@Legion73

Solange CDU und CSU eine Fraktionsgemeinschaft bilden, braucht die CSU keine 5% für den Fraktionsstatus.

Und weil die Kandidaten der CSU in der Regel ihr Direktmandat gewinnen, können ihr die fünf Prozent auch relativ egal sein.

Funship  08.10.2023, 18:53
@Legion73

Du sprichst von einer hypothetischen Situation, die nicht geltendes Recht ist.

Ich nicht.

Legion73  08.10.2023, 19:52
@Funship

Die Wahlrechtsreform ist doch durch soweit ich weiß oder nicht?

Funship  08.10.2023, 21:19
@Legion73

Auch wenn sie das ist, bedeutet es nicht, dass die CSU im Bundestag nicht mehr vertreten wäre, sollte sie die fünf Prozent nicht erreichen.

Sie hätte dann bloß keinen Anspruch mehr, gemäß ihrer Erststimmen anteilig berücksichtigt zu werden. Dann bekämen ggf Kandidaten keinen Sitz, obwohl sie ihren Wahlkreis gewonnen haben.

Dennoch wäre die CSU im Bundestag vertreten.

Ja die CSU ist eine eigene Partei und muss deshalb auch 5% schaffen dass sie mit der CDU in einer Fraktion ist spielt keine Rolle.

Funship  08.10.2023, 18:16

Das muss die CSU keineswegs, weil sie jede Menge Direktkandidaten in den Bundestag schickt.

Wenn die Anzahl der Direktmandate nicht ausreicht, kann die CSU keine eigene Fraktion bilden. Aufgrund der Fraktionsgemeinschaft mit der CDU spielt das aber keine Rolle - das hätte nur dann eine Bedeutung, wenn diese Fraktionsgemeinschaft aufgekündigt würde.

Legion73  08.10.2023, 18:20
@Funship

Nein so funktioniert unser Wahlrecht nicht mehr. Kekne 5% kein Bundestag.