Frage von JuliJuuu, 365

Wie viel bekommt man als PTA in der Schweiz?

Hallo Zusammen ich überlege ob ich eine Ausbildung als PTA machen soll. Ich hab schon ein Praktikum gemacht und es hat super viel spaß gemacht. Hab aber gelesen das man da ziemlich wenig verdient. Stimmt das? Bzw. Wie viel verdient man da so und ist das echt so wenig? Hat jemand vielleicht Erfahrungen wie das ganze in der Schweiz aussieht? Ich wohne nah an der Schweizer Grenze sieht das Gehalt dort besser aus?

Antwort
von WildTemptation, 332

"Ziemlich wenig" ist Ansichtssache. Die meisten bemängeln nur, dass das Gehalt angesichts der eher aufwendigeren schulischen Ausbildung recht niedrig ausfällt.

Als Einstiegsgehalt kannst du mit knapp 2000€ brutto rechnen, nach 15 Jahren Berufserfahrung werden es um die 2500€. Das gilt für die Tätigkeit in einer öffentlichen Apotheke. Woanders kann das Gehalt natürlich ganz anders aussehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community