Wie lange dauert ein Einschreiben von der Schweiz nach Deutschland?

3 Antworten

Normalerweise sollte eine Sendung aus der Schweiz innerhalb von 1-3 Tagen bei dir ankommen. Da die Sendung als Paket verschickt wurde, wie du schreibst, bitte den Absender eine Sendungsverfolgung zu machen um zu sehen wo das Paket geblieben ist.

Diana941
Fragesteller

Auch wenn es ein kleines Paket ist oder eher gesagt ein Umschlag mit Aufträgen drinne?

Silbereiher  30.10.2019, 18:41
@Diana941

Du kannst bei jedem Einschreiben und Paket eine Sendungsverfolgung beantragen.

Wenn es ein Einschreiben oder ein Paket ist, dann hat der Absender eine Nummer. Die kannst du im Internet eingeben und du siehst wo dein Paket oder Einschreiben ist. Du musst einfach den Absender nach der Nummer fragen.

Dass du nah an der Grenze wohnst, hat auf die Geschwindigkeit überhaupt keinen Einfluss. Die Post aus dem Ausland geht zuerst zum Zoll, ich glaube nach Frankfurt und wird von dort aus weitergeschickt.

Ausserdem gibt es in der Schweiz A-Post und B-Post. A-Post geht zwar schneller, ist aber teurer. Wenn der Absender dein Paket / Einschreiben mit B-Post geschickt hat, kann es durchaus eine Woche und sogar länger dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Brief normal so 2-5 Tage, bei Paket kann das schon eine Woche sein oder auch mehr. Ein Paket geht dann ja auch noch durch den Zoll in Deutschland. Ob du nahe an der Grenze wohnst oder nicht spielt da absolut keine Rolle. Das geht nicht über den Landweg, das kommt mit dem Flugzeug wahrscheinlich nach Frankfurt und wird da zollamtlich abgewickelt - da die Schweiz ja nicht EU-Land ist. Danach wird es dir zugestellt.