Wie viel Arbeitsspeicher hat ein Taschenrechner?

2 Antworten

Für eine Zahl braucht ein Taschenrechner i.d.R. 8 Byte.
Einfachste Rechner brauchen für die beiden Operanden, für das Arbeitsregister und die M-Taste 4*8 =32 Byte.
Nach oben sind da keine Grenzen gesetzt. Jede Klammerebene, Punkt-vor-Strich, Speicher usw. braucht 8 weitere Byte.
Für die Wurzelfunktion ist der Speicherbedarf 2stellig, für Winkelfunktionen 3stellig.
Bei moderneren Taschenrechner existiert ein Stack, der ganze Folgen von Operationen aufnimmt, und dann kommt ein weitaus größerer Speicher für die Speicherung von Wertepaaren und die Darstellung von Graphen dazu, wie z.B. bei einem guten Casio.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Ein normaler, wissenschaftlicher Taschenrechner üblicherweise im niedrigen kb Bereich.

Ein ganz einfacher von Kik hat wahrscheinlich garkeinen RAM, sondern nur flash Speicher.

Wenn du natürlich einen Taschenrechner mit Touchscreen, Programmierung und zeichnen von 3d Grafiken hast, auch Mal nen Megabyte ram und 64 mb flash.

Johannes818429  29.05.2021, 10:56

öhm, wie geht das ohne ram? kann der dann nur grundrechenoperationen mit 2 zahlen durchführen oder wie?

jort93  29.05.2021, 11:06
@Johannes818429

Es gibt andere Formen von Speicher.

Flash, Rom, etc...

Speicher bruwhct ein Rechner, aber nicht unbedingt RAM.

Johannes818429  29.05.2021, 11:09
@jort93

ja, aber ich meine, flash und rom sind doch speicher, die erhalten bleiben, wenn keine stromversorgung erfolgt. ist es also so, dass der taschenrechner dann grundeinstellungen gespeichert hat und während des rechenprozesses nichts speichert?