Wie viel Ampere fließen in den deutschen Überlandleitungen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht interessiert dich noch der Generator. Bei einem 1.0 GW - Generator eines KKW werden primär 28 kV erzeugt. Dann fließen dort 35000 A. Gleich im ersten Trafo transformiert man dann auf 380 kV und meist zwei Systeme, also 6 Leitungen. Da kannst du umrechnen, wieviel Strom auf jedem Leiter fließt. Siehe ein weiteres Beispiel hier:

http://www.kkl.ch/de/i/generator.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Hi huhnmoricel, einen genauen Wert weiß ich leider auch nicht, aber wenn nach einer halben Stunde noch keiner geantwortet hat :D. In Physik haben wir mal gelernt, dass die Stromstärke durch das Hochtransferieren auf diese hohe Spannung sehr, sehr klein wird. Gruß Vollkornhund

In http://de.wikipedia.org/wiki/Freileitung sind die Nenn- und Maximalleistungen für die verschiedenen Freileitungssysteme aufgetragen. Dort ist als Referenz die Nennspannung angegeben. Als beiden kann man die Ströme dann ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors