Wie viel Abschlag zahlt ihr für Strom im Monat?

11 Antworten

Bei mir ist es Monatlich um die 130€ wobei 3 PC Systeme 24/7 aktiv sind. Inkl. Kühlschrank und 2 Tiefkühltruhen (Vorratshaltung). 2 Personen neben 4 Haustieren ( Kaninchen) leben in einer Mietwohnung.

germanils  25.04.2019, 15:30
wobei 3 PC Systeme 24/7 aktiv sind

Ehrliches Interesse: Wieso macht man sowas?

Silberfan  25.04.2019, 15:32
@germanils

Berufliche Gründe. Bin Selbstständig kann also ein Teil meiner Stromkosten geltend machen :-)

germanils  25.04.2019, 15:36
@Silberfan

Kannst ja mal überlegen, ob Du auch den Klimaschutz berücksichtigen kannst ;-) Und eingesparte Kosten sind immer noch besser als absetzbare Kosten.

Silberfan  25.04.2019, 15:44
@SirKermit

Die Kosten Erwirtschafte ich so oder so ,würde sowas nicht machen wenn es sich nicht Lohnen würde. Klimaschutz , meine Geräte sind alle FCKW frei ,also schon einiges dafür getan !

Und würde ich es nicht machen ,wäre die nächste Stufe die Insolvenz. Ist das was der Klimaschutz will ,Leute in den Ruin treiben ? ,Jobcenter die Wartebänke Vollstopfen ?

NICHT MIT MIR !

SirKermit  25.04.2019, 15:45
@Silberfan

Nun bleib mal ganz locker und bell nicht so vor dem Klimabaum.

" Ist das was der Klimaschutz will ,Leute in den Ruin treiben ?"

Dann hast du etwas falsch verstanden.

Silberfan  25.04.2019, 15:50
@SirKermit

Ich hab nichts Falsch verstanden. Alle meine Leuchtmittel sind auf LED umgestellt , die Kühlschränke und der Tiefkühler ist auf dem Neuesten Stand ( keine 3 Jahre alt) , die Pc Systeme oder Server Verbrauchen nun mal permanent Strom und das nicht zu knapp. Die Dienstleistungen die damit erwirtschaftet werden kosten die Nutzer auch Geld mit dem ich wiederrum das denen ermögliche. Also schließt sich der Kreislauf. Ne Glotze hab ich auch ( nicht vergessen) ist ebenfalls ein Flachbild aus 2018 und die Verbraucht auch wieder wengier Strom als der Vorgänger (Panasonic Röhrenglotze), Stromsparen kann ich leider nicht an meinem DSL Router ( Fritzbox)

Insgesamt (Haushaltsstrom und Heizung) ca. 120 Euro insgesamt: 2 Personen, geheizt wird über eine Luftwasserwärmepumpe, Warmwasser läuft ebenfalls darüber, nebst einer Gartensauna, die ca. alle 1 bis 2 Wochen läuft, je nach Wetterlage

Wir sind von 80,-€ auf 65,-€ runter.

anti45  26.04.2019, 10:41

Wie habt ihr das geschafft?

MiniWini2016  26.04.2019, 11:00
@anti45

Wir haben nur das Festnetztelefon samt Router sowie Kühlschrank und Herd permanent an Strom.

TV, Notebook, Hifi-Anlage,... stöpseln wir immer aus.

Außerdem haben wir Abends nicht so oft die Deckenbeleuchtung an sondern Lichterketten welche Batteriebetrieben sind. Die geben sogar mehr Licht als die Deckenlampe und man kann damit noch schön dekorieren.

Du willst es sicher mit deinem Abschlag vergleichen? Dafür fehlen in deiner Frage zu viele Daten und Fakten. Heizt du elektrisch , Warmwasser elektrisch, Kochen elektrisch, Backen elektrisch usw? Sonst wird das nichts mit einem Vergleich, denn du vergleichst Äpfel mit Birnen.

2 Personen, nichts besonderes im Haushalt, keine Stromheizung.
Abschlag monatlich 47€.
2 TV´s, 3 Computer (2x Laptop), 2x XBox One und ein bissl Alexa+ Hue Krimskrams.