Wie viel € müsste man verdienen um sich einen BMW M3/4 leisten zu können?

11 Antworten

Meinst du ‚leisten‘ im Sinne von ‚ich bekomm es irgendwie bezahlt!‘ oder ‚leisten‘ im Sinne von ‚das Auto passt zu mir und meinem ganzen Lebensstandard‘

wenn ersteres: mit 3500€ brutto solltest du ne leasing Rate und die Versicherung zahlen können - aber dann gehst du mittags zu Mama essen, weil du eigentlich kein Geld für ne Packung Nudeln hast

wenn zweiteres: wenn das Haus/die Wohnung dein Eigentum sein soll, die Einrichtung auch der Ausstattung des Autos entsprechen soll, deine Klamotten nicht von kik o.ä. stammen und du vom Kellner in deinem Stamm Restaurant mit Namen gegrüßt Wirst, dann sollte dein Gehalt 5-stellig sein

Wieviel das es reicht um die Finanzierung und den Unterhalt zahlen zu können. Kommt ganz auf deine Lebensumstände an, aber über 5000€ im Monat wird's da dann doch sehr eng

GutWetter  06.09.2021, 06:06

Du meinst bestimmt unter 5.000 €.

Ich liebe die Autokorrektur 👿

Soviel, dass du den Neupreis auf den Tisch legst und es dich nicht stört, dass die selbe Kiste nach 2-3 Jahren und ~40-50 tsd km nurnoch die Hälfte wert ist.

Pauschal nicht zu beantworten, da die kosten zu stark Variieren.

Es kommt u.a. an auf:

  • Anzahlung?
  • Ratenhöhe/Laufzeit
  • Versicherungskosten
  • Fahrleistung

Das sind individuelle Faktoren, die zum ausrechnen von realistischen Monatskosten nötig wären.

die frage kommt so oft - und ich denk mir jedesmal... wenn jmd die frage so stellt, dann wird er sich des auto sicher nie leisten können...

ich mein wenn du dir ein 100.000 euro auto kaufen willst, was brauchst? 100.000 euro. also wie lange willst dafür sparen? 5 jahre? 20 jahre? da könnte man jetzt schon mal ausrechnen wie viel man da verdienen müsste. oder können die kinder die noch kein eigenes leben haben.

normalerweise ist des gehalt nämlich relativ egal - wichtig is was am ende vom monat übrig bleibt. mit haus, frau, kinder - da bleiben dann von den 5000 gehalt vielleicht nur noch 500 zum sparen übrig. wenn du nur 2500 verdienst, 500 miete zahlst und auch sonst für auto, versicherung, lebensmittel usw nur 700 brauchst - dann haste 1300 zum sparen übrig.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben