Wie viel €€€ monatliche Nebenkosten für eine Mietwohnung mit etwa 40 Quadratmeter sind für euer Empfinden sehr hoch / zu hoch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

210 € für 40 qm sind mit Sicherheit sehr hoch. Bedenke aber, dass Dir dadurch wegen des derzeitigen extrem niedrigen Zinssatzes kein nennenswerter Schaden entsteht. Nach Vorliegen der Jahresabrechnung wird bekanntlich die zu viel erhobene Vorauszahlung zurückgezahlt.

Den Löwenanteil bei den Nebenkosten machen die Heizkosten aus. Wenn der Vermieter das Heizöl extrem teuer eingekauft hat, kann es zu solchen Missverhältnissen kommen. In jedem Fall würde ich mir die Jahresabrechnung sehr genau ansehen und eventuell durch einen Verbraucherschutz/ Mieterschutz oder Rechtsanwalt überprüfen lassen.

Eine Rechtsschutzversicherung würde vermutlich einspringen, wenn Du den Mieterschutz abgeschlossen hast.

einige Nebenkosten sind ja auch nicht Personen- oder Flächenbezogen, so wie Wohngebäudeversicherungen, Grundsteuern o.ä.

Der Durchschnitt inkl. Heizkosten liegt bei 2,50 - 3 € pro m².

Allerdings ohne Strom und Internet.

Dafür schließen Mieter normalerweise eigene Verträge ab.

Was sind denn alles für Kosten enthalten?

Kabel-TV kann teuer sein. Etwa 120 im Jahr ist nicht ungewöhnlich.

Michael941
Fragesteller

Wasser, Heizung / Warmwasser, Strom für Flur / Keller, Reinigung / Winterdienst, Miete Zähler, Müll, Versicherungen, Grundsteuer, Wartung Hebeanlage.

anitari  25.04.2021, 11:15
@Michael941

Da kann das mit 210 € inkl. Strom für die Wohnung und Internet schon hinkommen.

Michael941
Fragesteller
@anitari

Internet geht extra. Strom für Wohnung auch extra. Strom für Keller, Licht draussen und Heizung ist in den 210€ dabei.

anitari  25.04.2021, 11:30
@Michael941

Sorry, hab mich verlesen dat steht ja "außer" Strom und Internet.

Dann solltest Du die Abrechnung unbedingt prüfen lassen. Über 5 € pro m² sind schon heftig.

Kannst die Abrechnung auch mal hier als Bild, ohne persönliche Daten, einstellen. Ich schau mal drüber ob ein Fehler zu finden ist.