Wie verstehen?

Tut mir leid, ich meinte den letzten klar lesbaren satz. „Okay. Viel Spaß noch.“ ich idiot 😅

8 Antworten

Ohne Kontext kann man dazu nicht viel sagen. Die Person die "Wenig Zeit" geschrieben hat wirkt sehr abweisend, als hätte sie überhaupt keine Lust auf die andere Person. Dabei macht die Person, die die Fragen gestellt hat, den Eindruck als würde sie sich sorgen oder für die andere interessieren, was die Wenig-Zeit-Person aber nicht juckt. Ich würde auf das "viel Spaß noch" nicht angepisst reagieren... Wenn ich mich bei jemanden erkundige der so knapp und kalt antwortet muss derjenige mit sowas rechnen

Also bei dem Ausschnitt sehe ich null Anlass, etwas ‚zu eskalieren‘

Da ist halt wer beschäftigt, so was soll ja allen Ernstes mal im Real Life vorkommen.

Öh was ist das denn für ein komisches Gespräch? Klingt irgendwie passiv aggressiv aber deine Antworten sind halt auch mega knapp, das kann man ja wohl noch auf so 2-3 Sätze ausführen, wenn sich die Person schon so um einen sorgt und offensichtlich nicht allzu begeistert davon ist. Von beiden nicht gerade de-eskalierend und eher wie ein Kindergarten-Streit.

Kommt auf den gesammten Kontext an. Kommt drauf an wie ihr euch versteht, in welcher Art von Beziehung ihr zueinander steht.

Kommt drauf an wie vorher das "miteinander schreiben" gewöhnlich ablief (war es immer schon so, war es früher häufiger/ intensiver/ ausführlicher)...

Jetzt zu meiner Textanalyse:

Im Abstand einiger Tage schreibt ihr einander. Am 23sten Februar sein/ihr Kontaktversuch "... magst nicht mehr schreiben" - Einige Tage später, am 26. Februar deine kurz angebundene Antwort "Wieso" - darauf er/sie wenige Minuten später "Weil du dich nicht mehr gemeldet hattest" - 2 Tage später deine (kurz angebundene) Antwort "Wenig Zeit" - Seine/ihre Antwort einige Stunden später "Okay, viel Spaß noch".

Er/sie versteht deine kurzen Antworten möglicherweise als Desinteresse. Zumal du diese Antworten (laut dem Screenshot) immer erst "irgendwann nach Tagen" geschickt hast. Deshalb das finale "Okay, viel Spaß noch".

PS: Mir fiel grade auf - es könnte ja auch umgekehrt sein.... Das du die Person bist die Kontakt gesucht hat - und die andere Person so kurz angebunden "irgendwann mal nach Tagen" reagierte.

Alles in Allem: Dein Kragen muss nicht platzen. Bei Version 1 (du hast die kurzen Antworten geschrieben) war dein/e Gesprächspartner/in irgendwann wohl einfach zu dem Schluss gekommen "TheJay hat wohl einfach keinen Bock auf Kontakt mit mir, oder ich störe jedes Mal".

Bei Version 2 (du warst die kontaktsuchende Person und wurdest durch die kurzen Antworten abgekanzelt) war dein/e Gesprächspartner/in wohl tatsächlich einfach desinteressiert, oder hatte nie Zeit, oder ist grundsätzlich sehr wortkarg wenn es um Kurznachrichten geht. Entweder also einfach den Kontakt sein lassen, oder ein finales klärendes Gespräch suchen a la "möchtest du keinen Kontakt via Messenger mit mir? Ich habe den Eindruck das dich da nervt".

Aus mir unerfindlichen Gründen scheint der eine (hey, magst nicht mehr schreiben) Dinge zu glauben die evt nicht sind und deutet versteckt Vorwürfe an und unglaubwürdig, dessen gegenüber was die rechte Person sagt. (wenig Zeit).

Ganz ehrlich? Mir wäre das zu doof, sollte man einfach keine Zeit finden, ist das eben so. Entweder man kann damit umgehen- oder kann es selbst lassen.

Eine Erwartungshaltung oder gar Anspruchshaltung ist einfach nicht ok.