Wie verstehe ich meinen besten Kumpel?

2 Antworten

Er sagt mir, dass er weiß woran es liegt, er sich damit aber nicht beschäftigen möchte.

Einen anderen Menschen kann man nicht ändern. Es ist seine Aufgabe, sich seinen Problemen zu stellen, aber das tut er nur dann, wenn er es für sich als wichtig erachtet.

Wenn ich ihm sage, dass mir das "weh tut", versteht er mich nicht.

Das ist eine schwere Situation. Einerseits kannst du dich ihm mitteilen und versuchen, das Problem für ihn verständlich zu machen, ihm die Möglichkeit geben, zu lernen und wachsen, wenn er jedoch nicht versteht und sich auch nicht damit befassen möchte, kann man das auch nicht ändern.

Hier bleibt m. E. nur, Grenzen zu setzen und zu entscheiden, in wieweit du dich dieser Situation aussetzen möchtest und wann du dich ggf zum eigenen Schutz distanzierst.

Angst ist ein schlechter Berater und sollte einem jedenfalls nicht dazu bringen, die eigenen Grenzen zu übergehen.

Wutgnom2509
Fragesteller

Hab lieben Dank für die Antwort.

Ändern möchte ich ihn gar nicht. In wichtigen Situationen ist er immer für mich da und hat ein offenes Ohr.

In "Streitsituationen" ist es eben etwas schwieriger, da er da meist keine Lust drauf hat sich mit auseinander zu setzen. Andererseits: wenn er dann merkt, dass es mir wirklich nicht gut damit geht, dann ist er sofort da, hört mir zu und stellt sich unserem Problem.

Von daher klappt es manchmal besser und manchmal schlechter mit dem Erklären meiner Probleme...

Du machst nichts falsch. Ihr seid zwar unterschiedliche Menschen aber das heißt nicht, dass ihr nicht befreundet sein könnt. Natürlich ist es schwierig mit Gefühllosigkeit umzugehen, aber es ist möglich solange du selbst nicht zu schaden kommst (psychisch) Ich rate dir offen und ehrlich mit ihm persönlich zu sprechen und mit ihm klar und deutlich über alles reden. Was dich stört, was dich verletzt etc. Sei direkt damit er es auch versteht. Ich denke du bist ihm auch wichtig, nur kann er das nicht wirklich einschätzen was du fühlst oder was dich verletzt. Sei konsequent, setzt dich auch mal durch. Dich als „Blitzableiter“ zu benutzen geht gar nicht und das macht man auch nicht.

Wutgnom2509
Fragesteller

Selin335: du schätzt das sehr richtig ein: wie oft sage ich ihm, was mich verletzt/was mir weh tut etc. Er nimmt das auch auf/versucht es zu verstehen, aber es klappt nicht immer.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass er mir bewusst "weh tun" möchte.

Wir werden oft als "altes Ehepaar" bezeichnet, da wir uns manchmal so kabbeln und dann beide verletzt sind, wie es nur Paare tun.

Ich versuche immer ihn zu verstehen und rede offen mit ihm. Ich glaube halt, dass ich ihn damit manchmal überfordere, da er selber nicht weiß was er will und va was er fühlt...

Wutgnom2509
Fragesteller
@Selin335

Ab und an, ja. Dann können wir zum Glück darüber reden. Er versucht mich dann auch zu verstehen.

Selin335  07.01.2024, 15:41
@Wutgnom2509

Wenn du wirklich jemanden brauchst bin ich da. Ich hab mich auch oft in der Situation befunden wo ich mit der Person gesprochen habe und sie nicht drauf geachtet hat wie es mir dabei geht etc. Sowas kann sehr stark belastend sein vor allem wenn es eine Person ist die dir nah steht

Wutgnom2509
Fragesteller
@Selin335

Hab ganz lieben Dank! Das drüber Schreiben ist schon echt gut!

Er achtet sehr stark darauf wie es mir geht. Meist ist es bei uns Beiden sogar so, daaa die Gefühle des Anderen über den Eigenen stehen.

Nur das Verstehen der Gefühle fällt ihm nicht immer leicht 😄