Wie verschnallt ihr eure laufferzügel beim reiten und longieren ?

Seitlich  - (Pferd, longieren, Hilfszügel) Zwischen den Beinen  - (Pferd, longieren, Hilfszügel)

7 Antworten

Ich ziehe es vor, mein Pferd nicht dazu zu zwingen, seinen Kopf unten zu halten. Ich möchte nämlich gesund arbeiten und nicht erzwungen und am falschen Ende angefangen.

Kopf runter heißt nicht gesund.

Honeii94
Fragesteller

Hat auch keiner gesagt oder ? Da obe steht lediglich eine normale Frage ;)

LyciaKarma  10.01.2016, 17:36
@Honeii94

Die Frage ist hinfällig, wenn man ordentlich arbeitet, weil man sowas nicht benutzt. Man macht sich dann keine Gedanken über die "richtige" Verwendung, sondern lässt sie weg, weil es keine richtige Verwendung gibt.

Ich persönlich reite ohne Ausbinder.
Beim Longieren mache ich jedoch gerne welche rein, aber verschnalle sie nicht zu eng, sondern so, dass mein Pferd sich trotzdem noch gut abstrecken kann. Meine 5 Jährige Stute macht sich nämlich zur Giraffe, da sind Ausbinder einfach besser und eine gute Hilfe für sie.

Da diese Zügel verhindern, dass der Rücken schön aufmacht und frei schwingt und zudem im Hals nicht nur Verkrampfungen, sondern mit der Zeit auch Arthrosen hervorrufen, ist das einzig korrekte, sie in einem nicht überheizten, trockenen Raum zu lagern für den Fall, dass man irgendwas mal reparieren muss, für das ein Stück Lederriemen sinnvoll wäre.

Nein, absolut im Ernst: So viel Material haben die Dinger nicht, dass sie absolut wirkungslos sind und dann würde das Pferd beim Laufen rein treten und jedes Loch, das man von dem aus kürzer verschnallt, schadet dem Pferd und seiner Ausbildung. Insofern macht es keinen Unterschied, ob unterm Bauch oder seitlich und damit ist die Frage hinfällig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich lasse so etwas grundsätzlich weg, sowohl beim reiten als auch beim longieren. Es hindert das Pferd daran, korrekt über den Rücken zu laufen, lediglich der Kopf wird in die "richtige" Position gezwungen.

gar nicht.
unnütz und schädlich. korrektes longieren macht man mit einem kappi.
im übrigen heissen die dinger "lauffer" und nicht "schlauffer".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.
Honeii94
Fragesteller

Ganz oben steht laufferzügel.unten hat mein iPad das ausversehen verbessert

Viowow  10.01.2016, 17:35

ach ok, immer diese blöde texterkennung... aber tu deinem pferd einen gefallen und lass die dinger weg;)