Unterschied zwischen Kappzaum und Sidepull?

2 Antworten

Kappzaum ist zum longieren und Sidepull zum gebisslosen reiten. Du kannst rein theoretisch mal mit Kappzaum gebisslos reiten, aber der Nasenring stört und der Kappzaum ist einfach nicht dafür gemacht. Wenn du das öfter machst, würde ich mir ein richtiges Sidepull besorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

der kappzaum ist eine eigene zäumung, muss gut anliegen, anders sitzen und hat meist ein metallverstärktes nasenband. der kappzaum liegt eng am kopf an und der kehlriemen ist keiner, sondern läuft über die ganasche.

das sidepull ist faktisch ein trensenzaum - nur eben ohne gebiss. das sidepull wird verschnallt wie ein trensenzaum.

https://www.wanderreitershop.com/media/image/8765/kappzaum-aus-nylon-kappzaume-nylonkappzaum.jpg

https://www.wanderreitershop.com/media/image/8966/sidepull-plain-aus-hochwertigem-harness-leder.jpg

die wirkweise eines kappzaums ist anders als die eines sidepulls. aus den beiden links sollte das aber ersichtlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!