Wie verschafft man sich Autorität?

6 Antworten

durch eine gelungene mischung aus entschlossenheit und gnade ^^

also wenn ich so an autoritäre lehrer zurück denke, dann waren das immer die, die konsequent durchgriffen, auch beim kleinsten mux. aber gleichzeitig oft genug für lockere diskusionen abseits des lehrplans zu haben waren, oder auch mal besondere aktionen starteten, die man von ihnen nicht erwartet hätte.

die kinder müssen jederzeit daran glauben/befürchten, dass es konsequenzen gibt, wenn man sich nicht schickt. aber sie müssen auch das gefühl haben, dass die autoritätsperson "cool" ist, solange man mitspielt. so entsteht dann auch schonmal ein schlechtes gewissen, wenn man sich die vorzüge verspielt, die man sich ansonsten verdient hätte.

man muss eben respektiert werden, und nicht nur gefürchtet.

Selbstsicher auftreten und auch mal konsequent durchgreifen. Machst Du es nicht, ist es für die Lütten ein Zeichen von Schwäche bei Dir und sie werden es schnell merken und ausnutzen und Dich dann auch nicht mehr für voll nehmen.

Man muss nicht streng und unbarmherzig sein, aber konsequent. Das geht auch auf eine freundliche Art und Weise.

Situation: Kind schlägt Erzieherin immer auf den Arm, wenn es etwas sagen will. "Bitte schlage mich nicht immer auf den Arm, das tut mir weh. Schau ich habe einen Namen, den kannst du sagen, dann höre ich dir zu".

Situation: Kind macht gebaute Dinge von anderen Kindern kaputt. "Schau mal, die anderen Kinder haben so schöne Häuser gebaut und haben so viel Zeit damit verbracht. Du hast sie jetzt kaputt gemacht. Die anderen Kinder sind jetzt traurig. Ihre schönen Häuser sind jetzt nicht mehr da. Komm hilf ihnen, sie wieder aufzubauen."

Autorität kann man sich nicht "verschaffen"; man muss sie sich aneignen.

wo ?

in der Schule ?

zuhause ?

auf dem Sportplatz ?

unter Nerds ?

beim Boxen ?

oder , oder ... , wo ?