Wie begegnet ihr Autorität?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Folgen aber hinterfragen 58%
Offene Verweigerung 17%
Wiederstand 17%
Scheinbar Folgen, in Wahrheit verweigern 8%
Blinder Gehorsam 0%

7 Antworten

Folgen aber hinterfragen

Eine Form der gesellschaftlichen Ordnung, die aber immer mehr verloren geht.

Wiederstand

Gefällt mir nie, wenn einer Macht über mich hat

Gibt es auch kaum.

Ich verstehe die Frage nicht.

Nur weil jemand Autoritär ist, muss ich der Person nicht unbedingt folgen oder verweigern. Es kommt darauf an, was die Person von mir will. Daran mache ich fest, ob ich nun "Folge" oder nicht und das lässt sich m.E.n "im Allgemeinen" nicht beantworten.

Autorität ist eben nicht alles.

Ist ein Unterschied, ob die Autorität zu mir sagt: "Begeht einen Genozid" oder "Lasst uns den Welthunger bekämpfen".

Auch muss ich wissen, welche Verfügungsgewalt die Person über mich hat. Kann sie mich feuern? Kann sie mich hinrichten lassen?

Darklink2001
Fragesteller

Mir ist klar das die Reaktion auf Autorität meist von der Situation abhängig ist. Aber viele Leute haben eine allgemeine Einstellung dazu. Ich kenne zum Beispiel jemanden der nie tut was man ihm sagt und sich immer wehrt, selbst wenn das was man ihm sagt Vernünftig ist

Dultus, UserMod Light   04.04.2022, 09:29
@Darklink2001

Wirklich eine Allgemeine Antwort, die ich geben könnte wäre "Folgen aber hinterfragen" aber wie gesagt, es kommt eben stark darauf an und kann man zumindest für mich nicht so pauschalisieren.

Wäre ja schön blöd meinem Chef nicht zu folgen, weil das meine Aufgabe ist. :-) Sonst kann ich generell keinen Job annehmen. Aber ich denke es ist nie schlecht, mal etwas zu hinterfragen und wenn möglich zu kritisieren.

Folgen aber hinterfragen

Wie bereits geantwortet wurde sollte „Autorität“ genauer definiert werden.

Ich würde nie jemandem folgen, der zwar Autorität besitzt, aber das Ziel verfolgt Menschen zu bestehlen oder der gleichen.

Wenn ich einen Arbeitgeber habe, der mir sagt mach dies oder jenes, dann werde ich das tun, weil es mein Job ist, ihm aber sagen, dass ich das für Unsinn halte. Ich würde mich bemühen Änderungen zu erwirken, damit die Firma und damit ich einen Vorteil davon haben.

Ich denke aber ich weiß welche Menschen du meinst, die damit ein Problem haben. Ein Freund von mir ist Elektroinstallateur und hat viele Probleme mit Azubis und Praktikanten, die nicht befolgen können was man ihnen aufträgt. Die spielen die ganze Zeit mit dem Smartphone herum und beherrschen ihren Beruf nicht, weil sie in der Ausbildung nicht richtig aufpassen.
Man könnte denken, dass die ein Problem mit Autorität haben, jedoch denke ich fast eher, dass es eine Behinderung ist, die bei immer mehr jungen Menschen auftritt. Die denken, dass sie sich nicht anstrengen müssen und ihnen alles in den Schoß fallen wird. Da passt jemand, der sagt, dass man dieses oder jenes tun soll nicht ins Bild.

Das gleiche beobachtet man an Schulen: Viele Kinder haben keinen Respekt mehr vor Lehrern und da können je nach Schule erschreckende Zustände herrschen. Wenn die später in die Ausbildung gehen…

ischdem  04.04.2022, 10:20

Danke - gute Antwort !

auf jeden fall angepasst um meine ziele zu erreichen