Was haltet ihr von Soldaten? Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr einem begegnet?

8 Antworten

Ich bin seit über 10 Jahren Soldat und versichere Dir, dass sich kaum jemand dafür interessiert. Ich bin in 10 Jahren 2x in Uniform beleidigt worden, 3x hat man mir gedankt (ausschließlich in den USA) und geschätzt eine Million mal wurde Ich, wie jeder andere Mensch auch, ignoriert. Das ist meine Lieblingsreaktion.

Daran wirst du dich gewöhnen müssen, dass das Soldatsein polarisiert. Ich würde dich in ein Gespräch verwickeln und nachfragem wie es heute so in der Marine zugeht bzw. was deine Eindrücke so sind.

chiawoplass
Fragesteller

Voll geil dikka! HALT STOPP!!! Schikanen sind abgeschafft, quasi, können gemeldet werden, Anliegen, Kritik kann gestellt werden, ziemlich cool, es gibt sogar ein Heft für Homosexuelle in der Bundeswehr, was ich schon ziemlich fortschrittlich finde, auch wenn die Ausbilder teilweise gewagte Äußerungen von sich geben, hält es sich alles noch in Grenzen, ich dachte davor man könne als Homosexueller garnicht zum Bund. Insgesamt super, am Wochenende auch in Ordnung:) Was mich stört ist der Sexismus gegenüber Frauen/Männern, beispielsweise das Geschlechterspezifische behandeln von Mann und Frau, ich kann keine langen Haare tragen, ich fühle mich in dem Sinne beeinträchtigt, bzw. meiner Freiheit beraubt.

Hamburger02  13.01.2018, 08:19
@chiawoplass

... ich dachte davor man könne als Homosexueller garnicht zum Bund.

Also zu meiner Zeit (70er und 80er Jahre des letzten Jahrhunderts) gabs das zwar "offiziell" nicht, dennoch habe ich mitbekommen, dass es das zumindest bei der Marine reichlich gab. Es wurde halt nicht groß darüber gesprochen.

chiawoplass
Fragesteller

In den 70/80ern gab es das genauso, nur das niemand gesagt hat, dass er so ein jemand ist. Gab die Wehrpflicht. Ach ja Frauen gibt es auch bei der Bundeswehr👍

Hamburger02  13.01.2018, 11:09
@chiawoplass

nur das niemand gesagt hat, dass er so ein jemand ist.

Nicht unbedingt. Mir (Offizier) haben meine Gasten gerne mal erzählt, wer auf den Unterkünften mit wem rummacht. Allerdings wussten die auch, dass ich grundsätzlich nichts ausplaudere.

Im Prinzip ein interessanter, verantwortungsvoller und ehrenhafter Job. Gegen Soldaten an sich hab ich nichts, nur leider meistens gegen die Leute, die den Job bekleiden von ihrer Persönlichkeit her. Nicht mein Fall, würde jedenfalls privat nix mit denen was zu tun haben wollen. Beruflich musste ich es leider zu oft.

IcH begegne einem Soldaten erstmal wie jedem anderen Menschen auch. Vor kurzem erst einem verirrten Lieferanten in Flecktarn geholfen.

Aber wenn ich mir einige deiner Kommentare durchlese, käme ich mit dir als Mensch wohl irgendwann nicht so gut klar.

Mit diesen Weltverbesserern haben wohl nicht nur Soldaten Schwierigkeiten.

In der Öffentlichkeit? Die meisten Leute starren - darauf kannst du dich einstellen.

Im Freundeskreis? Wenn du nicht gerade radikale friedensaktivisten als freunde hast, werden die durchaus interessiert sein und fragen stellen