Welcher Berufe bringt eine Sachautorität oder persöhnliche Autorität mit sich?

2 Antworten

Sachautorität bedeutet ein hohes Grad an Wissen (auf dem Fachgebiet) zu haben zB bei akademischen Berufen. Persönliche Autorität bedeutet soviel wie Charisma/Ausstrahlung wie es Führungskräfte haben (sollten). Ob man sowas lernen bzw sich aneignen kann, ist wohl Ansichtssache, aber es gibt jede menge Lehrgänge, die sowas anbieten, vermutl alle angeboten von Leuten mit persönlicher Autorität!

Ich glaube, dass die persönliche Autorität an der Person selber liegt. Etwas Können braucht keinen besonderen Beruf. Du kannst als Arzt genau so ein Stümper sein wie ein Maler. Dann ist die Autorität auch futsch.