Wie vermeidet man Gesprächspausen etc.?

5 Antworten

Üben keine geschlossenen Fragen zu stellen und schnell, aber nicht aufdringlich in tiefere Gespräche zu kommen( außer es ist nur Small talk erwünscht).

In der Praxis fragst du also nicht ob jemand einen Bruder oder Schwester hat, sondern du erzählst erst etwas über deine geschwister, z.b. das ihr euch früher immer gestritten habt aber jzt gut vertragt, und forderst dann den gegenüber auf etwas über seine familie zu erzählen durch ein "...aber das gabs bei dir in der Familie ja sicherlich auch"

Dadurch dass du zuerst etwas preisgegeben hast wird es für die andere person leichter etwas zu erzählen und da du keine ja, nein frage gestellt hast, wird auch etwas verwendbares zurückkommen.

Etwas simpler, frag nicht welche Musikrichtung im Club gespielt wurde, sondern frag wie die musik gefallen hat

Gar nicht, gibt es immer mal wieder. Da das Gespräch nicht nur du allein führst kannst du auch erwarten, dass deinem Gegenüber auch mal etwas einfällt. Ansonsten denk dir in der Pause etwas aus das du sagen kannst.

Und, lässt du dich inzwischen Coachen und tust etwas um dein Leben zu verändern oder fragst du einfach weiter ohne die Tipps umzusetzen die dir hier jeden Tag gegeben werden von so vielen Leuten?

...und was bitte ist so katastrophal an einer Gesprächspause?

Müssen wir ständig und überall die Luft mit Worthülsen vollstopfen? Einen guten Gesprächspartner erkennt man daran, dass er intelligent schweigen (und zuhören) kann.

Lateinisch: „Si tacuisses, philosophus mansisses"
Wenn du geschwiegen hättest, hätte man dich für einen Propheten gehalten".
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gesprächspausen sind gut. Leute denen das unangenehm ist und die dann anfangen Mist zu labern sind nervig