Wie vermeide ich es zu klammern?

6 Antworten

Klammern fängt an, wenn einer in einer Beziehung ein Problem damit hat, dass der andere auch noch andere Interessen, Freunde usw. hat und dass man sie deswegen oft streitet, weil man den anderen für sich alleine haben will.

Bizzel08
Fragesteller

Okay das hört sich gut für mich an. Ich hab selbst Interessen und Freunde, von daher brauch ich mir keine Gedanken machen😌

Du bist verliebt (oder liebst sie) und du willst einfach mehr Zeit mit ihr verbringen. Das ist normal und doch schön! (sie ja auch!)

Deine anderen Interessen (oder Verpflichtungen dem Team etc. gegenüber) sind dir nicht mehr so wichtig. Aber du solltest die nicht enttäuschen.

Du kannst deinen anderen Aktivitäten etwas zurückschrauben, damit du mehr Zeit mit deiner Freundin hast, das ist normal und wird auch jeder verstehen.

Mit klammern hat das nix zu tun.

Überlege, was dir außer deiner neuen Freundin noch sehr wichtig ist und konzentriere dich darauf, das andere kannst du zugunsten deiner Freundin kürzen oder weglassen. Aber sag das deinen Kumpels oder wer immer da dabei mitmacht, dass du jetzt mehr mit deiner Freundin unternehmen willst und du dich ein wenig rar machst, damit du die nicht einfach so im Stick lässt.

Wer kein Verständnis dafür hat, der ist neidisch (oder der klammert an dich!!! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klammern ist für mich einengen und ohne den anderen quasi nicht überleben zu können. 😂 Klingt für mich bisher noch in nem normalen Rahmen. Am Anfang ist es völlig normal, viel Zeit miteinander verbringen zu wollen.

Man klammert sich an andere wenn man Angst hat sie zu verlieren. Verlustangst entsteht wenn man seinen eigenen Wert nicht kennt und nicht selbstbewusst ist. Ist man nämlich selbstbewusst, gibt es keinen Grund zu klammern, weil man keine Verlustangst empfinden kann, weil man weiß, dass man den anderen zwar besitzt aber nicht Eigentümer von ihm ist. Man besitzt ihn, weil der andere sich einem freiwillig hingibt. Denn man bezahlt den anderen nicht, dass er oder sie Freund/in ist.

Was dir nicht gehört, kannst du nicht verlieren, eine Sache nur in deinem Besitz gehört dir nicht. Ein anderer Mensch kann dir auch nicht gehören, denn dann wäre das Sklaverei. stattdessen musst du das Selbstbewusstsein besitzen zu wissen warum sie dich zum Partner genommen hat. Du weißt doch schließlich auch, warum du sie zur Freundin genommen hast, oder?

Solange ihr beide das wisst und wisst, welchen wert ihr für euch selbst besitzt, könnt ihr 24/7 aufeinanderhängen und werdet trotzdem nicht klammern. Klammern ist mit Verlustangst verbunden und deshalb ein falsches Gefühl. Aber wer nichts verlieren kann, weil er den anderen nicht als Eigentum ansieht, der klammert nicht sondern liebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass du sie immerzu sehen möchtest, ist besonders am Anfang der Beziehung denke ich normal. Wichtig ist, dass du auch deine anderen Freunde nicht vernachlässigst und dir die Zeit quasi so einteilst, dass du auch Zeit für dich hast. Im Normalfall pendelt sich das aber von selber ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung