Wie verkette ich Texte bei variabler Zeilenanzahl?

Excel Tabellenblatt Ausschnitt - (Microsoft Excel, VBA)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde das ganz handgestrickt konventionell lösen: erst mal mit =Max(B2:B9999) die höchste Wiederholungszahl ermitteln. Dann (Formel in D20):

  1. =wenn(A19<>A20;C20
  2. &wenn(A21=A20;C21;"")
  3. &Wenn(A22=A20;C22;"")
  4. &Wenn(A23=A20;C23;"")
  5. &wenn(A24=A20;C24;"")
  6. &wenn(A25=A20;C25;"")
  7. &wenn(A26=A20;C26;"")
  8. &wenn(A27=A20;C27;"")
  9. &wenn(A28=A20;C28;"")
  10. &Wenn(A29=A20;C29;"")
  11. &Wenn(A30=A20;C30;"")
  12. &wenn(A31=A20;C31;"")
  13. &wenn(A32=A20;C32;"")
  14. &wenn(A33=A20;C33;"")
  15. &wenn(A34=A20;C34;"")
  16. ;"")

Hast Du mehr als 15 aneinanderzuhängende Zellen, kannst Du das jederzeit analog erweitern Die Formel rauf- und runtergezogen ergibt Leer für gleiche Folgen unterhalb und den Einzelwert bei Einzelzeilen.

Solange es nicht riesige Wiederholungszahlen gibt (sagen wir mal Max=50 oder so), würde ich keine Klimmzüge machen: xl verkraftet solche Formeln ohne Probleme auch in großer Zahl.

Du kannst das hier kopieren und in xl in die Bearbeitungszeile(!, andernfalls verteilt xl das auf viele Zellen untereinander!) einfügen.

Je nach Geschmack die Umbrüche raus machen (in Libre Office Pflicht!), so dass ein längerer Formelteil in der Bearbeitungszeile sichtbar bleibt (zB je nach Bildschirmbreite immer 5-10 Formelteile pro Zeile belassen, in LibreOffice keinerlei Umbruch belassen!) Ich hab das hier der Formelklarheit wegen so angeordnet, ist am leichtesten zu korrigieren bzw anzupassen.

Probiers und frag ggf zurück!

Eine Makrolösung hätte den Nachteil, dass du jedesmal beim Öffnen nervige Warnmeldungen kriegst und die Inhalte aktivieren musst, unerfahrene Mitarbeiter trauen sich das möglicherweise nicht!

hotdog12
Fragesteller

Wow ich danke dir! Du hast mir den Tag gerettet, das funktioniert hervorragend! :)
Dir auch noch einen schönen Tag!

Iamiam  19.08.2016, 13:39
@hotdog12

Noch eine Anmerkung: Werden Zeilen neu eingefügt, müssen die Formeln über möglicherweise zig Zellen neu runtergezogen werden, da sonst Lücken auftreten können. Auch Zeilen direkt oberhalb eines neuen Items erfordern das, da es sonst zB heißt, =Wenn(A18<>A20;... anstatt (A19<>A20;...

Hallo,

warte einfach auf die Antwort von Suboptimierer, dem Chef in VBA.

Vorher Sicherungskopie der Excel-Datei erstellen! Makro ändert Inhalt, ggf. bei Fehlprogrammierung fehlerhaft!

Bis dahin zum Lernen: Öffne Excel, gehe auf Ansicht, Makros anzeigen, Makroname eingeben (beliebig)

Sub xx()

Dim InhaltNeu As String
Dim maxZeile, maxSpalte, Spalte_Start, Zeile_Start, x, y As Integer

maxZeile = 100
maxSpalte = 30
Spalte_Start = 3
Zeile_Start = 2

For x = 0 To maxZeile - 1

 InhaltNeu = ""

 For y = 0 To maxSpalte - 1

  If InhaltNeu = "" Then

    InhaltNeu = Cells(Zeile_Start + x, Spalte_Start + y).Value

  Else:
   If Cells(Zeile_Start + x, Spalte_Start + y).Value <> "" Then
        InhaltNeu = InhaltNeu + ", " + Cells(Zeile_Start + x, Spalte_Start + y).Value
   End If

 Next

Cells(Zeile_Start + x, Spalte_Start).Value = InhaltNeu

Next

End Sub

nobytree2  19.08.2016, 13:38

Sorry, ich habe hier die Spalten verkettet und nicht die Zeilen.

Ich bin zwar nicht Suboptimierer, habe mich aber trotzdem mal an einem VBA-Code versucht.
Teste diesen Code mal ausführlich in einer Sicherheitskopie!:

Sub Verketten()
Dim Zelle As Range
Dim Bereich As Range
Dim Text As String
Dim EintragsZelle As Range

Text = ""
Set EintragsZelle = Range("D2")
Set Bereich = Range(Cells(2, 4), Cells(UsedRange.Rows.Count, 4))
On Error GoTo ErrorHandler
Application.ScreenUpdating = False
Bereich.ClearContents
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Offset(0, -3).Value = Zelle.Offset(1, -3).Value Then
Text = Text & " " & (Zelle.Offset(0, -1).Value)
Else:
Text = Text & " " & (Zelle.Offset(0, -1).Value)
EintragsZelle.Value = Text
Text = ""
Set EintragsZelle = Zelle.Offset(1, 0)
End If
Next Zelle
ErrorHandler: Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)