Wie kann ich in Excel (ohne VBA) eine Zelle erstellen, die gleichzeitig entweder leer ist oder in die ich etwas reinschreiben kann?

2 Antworten

Das gilt für alle Zellen in Excel.
Sie sind leer und Du kannst etwas hinein schreiben.
Was meinst Du genau?
Wenn Du eine Formel in einer Zelle hast, und DANN etwas hineinschreibst, ist die Formel unwiederbringlich verloren.
Einer Zelle eine Formel zuzuweisen, sodass man etwas hineinschreiben kann, aber nach dem Leeren der Zelle die Formel wieder vorhanden ist,
geht NUR per VBA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Paangesch
Fragesteller

Also, ich muss eine Zelle erstellen, die, wenn D2=1 ist, leer ist, aber wenn D2=2 oder 3 ist, soll man Zahlen von 1 bis 10 reinschreiben können. Es wäre mir auch egal, wenn da irgendwo eine andere Zelle mit Nebenrechnungen ist.

Oubyi, UserMod Light  10.09.2016, 15:40
@Paangesch

Du kannst die Zelle sperren, wenn in D2 eine 1 steht.
DAS kannst Du über "Datenüberprüfung" erreichen.
Markiere die Zelle, gehe auf
Daten/ Datenüberprüfung/ Einstellungen/ Zulassen --> Benutzerdefiniert/ Formel:
=D2<>1OK.
Das beschränkt die Eingabe in der Zelle allerdings noch nicht auf 1-10.
Wenn DAS noch sein muss, melde Dich noch mal.
Ich bin jetzt weg, aber die anderen Experten hier helfen sicher gerne und ich schaue auch heute Abend wieder vorbei.

P.S.: Wenn der Wert in D2 auf 1 geändert wird, die aktuelle Zelle auch automatisch zu leeren, geht allerdings nur über VBA.

Zellen sind initial leer und man kann etwas reinschreiben. Was meinst du jetzt genau? Soll man in nicht-leere Zellen nichts reinschreiben können?

Paangesch
Fragesteller

Also, ich muss eine Zelle erstellen, die, wenn D2=1 ist, leer ist, aber wenn D2=2 oder 3 ist, soll man Zahlen von 1 bis 10 reinschreiben können. Es wäre mir auch egal, wenn da irgendwo eine andere Zelle mit Nebenrechnungen ist.

Iamiam  10.09.2016, 19:25
@Paangesch

indem Du etwas reinschreibst, steht das Reingeschriebene drin- anstatt der Formel. Vorher siehst du nur eine leere Zelle oder besser: nichts.

(die Fkt =istleer() liefert allerdings FALSCH, denn die Formel steht ja drin, sollte es Dir da drum gehen. das müsstest Du aber schreiben)