Wie verhindere ich viel Rauch in der Kueche, wenn ich einen Braten im Ofen brate?

7 Antworten

Es geht um Rinderbraten und die bei der Zubereitung entstehende Rauchentwicklung, richtig?

Du machst irgend etwas falsch!

  • Zu hoch eingestellte Hitze am Herd
  • Einen falschen oder gar keinen Topf
  • Zu lange Bratzeit

Benutze doch einen Römertopf. Der Deckel schützt den Ofen vor Verschmutzung durch Spritzer, ebenso kann nichts anbrennen oder überkochen.

Bei mir Raucht nichts..........

Du kannst das Fleisch auch in einen Bratenschlauch geben.

Ich will Dir gar nichts unterstellen, aber kann es sein, daß der Rauch dadurch entsteht, weil der Backofen nicht richtig sauber ist? Wenn da noch Fett- oder sonstige Reste im Backofen sind, verbrennt das Zeug und qualmt dementsprechend. Und natürlich darauf achten, daß der Braten selbst nicht verbrennt. Sonst wüßte ich keinen Grund, woher der Rauch kommen könnte. Dunstabzug einschalten und Fenster auf hilft auch bei Rauch in der Küche.